SPAM-Filter mit Mozilla-Mail
Viele Benutzer erhalten unerwünschte Mails, sogenannte SPAM- oder
auch Junk-Mails genannt. Unser Mailserver darf nur virenverseuchte
Mails abweisen und muss alle anderen Mails zustellen.
Mozilla enthält einen SPAM-Filter, den Sie einrichten und
benutzen können. Der Filter arbeitet nach einem statistischen
Verfahren, das die ankommenden Mails bezüglich ihrer
SPAM-Wahrscheinlichkeit bewertet. Was SPAM ist und was nicht,
entscheiden Sie selbst. Die Sicherheit SPAM zu erkennen, wächst mit der
Dauer der Benutzung.
Eine verdächtige Mail kann automatisch in einen speziellen
Unterordner, in Mozilla Junk genannt, verschoben werden.
Aktivierung des Junk-Mail-Filters
Im Menu "Extras" --> "Konten-Einstellungen..." finden Sie für Ihr Mailkonto den Unterpunkt "Junk-Filter" und stellen Sie die Werte wie im folgenden Bild ein.
Automatisch werden ankommende Mails als Junk markiert und in den Mail-Ordner "Junk" verschoben.
Anzeige der der als SPAM markierten Mails im Folder "Junk"
Aktualisieren des Mail-Filters
Wenn Sie den Junk-Mail-Filter erstmalig einrichten, wird er noch nicht sehr viele Mails als "Junk" markieren und automatisch in den Junk-Ordner verschieben.Teilen Sie dem Junk-Mail-Filter mit, bei welchen Mails es sich um SPAM handelt.
Markieren Sie die Mail und klicken Sie auf das Symbol Junk.
Besonders am Anfang passiert es häufig, dass der automatische Junk-Mail-Filter dann "versehentlich" eine richtige Mail als SPAM erkennt und verschiebt.
Wir empfehlen regelmäßig in den Junk-Ordner zu schauen, da Mails in diesem Ordner automatisch nach 14 Tagen gelöscht werden.
Markieren Sie die "versehentlich" als SPAM erkannte Mail. Klicken Sie auf das Symbol "Kein Junk".
Verschieben Sie die Mail manuell zurück in den Ordner Posteingang.