Aktuell treten wieder vermehrt Probleme beim Starten von Adobe-Produkten auf (es wird nach einer Anmeldung verlangt, haupsächlich beim Acrobat, vereinzelt bei PhotoShop, Illustrator und InDesign). Dies betrifft sowohl den SaaS-Dienst, als auch die ÖCAP-PC-Pools.
Öffentliche Computerarbeitsplätze
07.02.2025 11:56 Uhr bis 12:31 Uhr
Status: Beseitigt
Neben den Arbeiten zum Tausch der Module der Stromversorgung (PSM-Leisten), testete der Dienstleister erfolgreich die Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft des Spanning Tree Protocols (STP) in der Netzwerkinfrastruktur des Identitäsmanagementssystems der HU.
Dank des NOC-Teams konnte anschließend die korrekte Funktionalität wieder hergestellt werden.
Beim Tausch der Module der Stromversorgung (PSM-Leisten) wurde leider vergessen sicherzustellen, dass diese auch die elektrische Energie liefern können, die für den Betrieb der Netzwerkinfrastruktur für die Identitätsmanagementsysteme notwendig ist.
Nachdem das NOC-Team Mitarbeitende des beteiligten Dienstleisters vor Ort auf dieses Problem hingewiesen hat, konnte der Mangel korrigiert werden.
Aufgrund eines notwendigen Clusterumzugs (Hardwaretausch), hätte es zu kurzzeitigen Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit der Windows Domain Controller kommen können.
Windows Domain Controller
03.02.2025 12:00 Uhr bis 12:20 Uhr
Status: Beseitigt
Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es am 03.02.25 zwischen 12 und 13:30 Uhr zu kurzen Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb am Standort Friedrichstraße 60.
Verwaltungsnetz, WLAN, IP-Telefonie, LAN
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung
31.01.2025 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Status: Beseitigt
Am 29.01.25 in der Zeit zwischen 15:10 Uhr und 15:30 Uhr waren fünf virtuelle Remotedesktop-Sitzungshosts nicht verfügbar.
Grund dafür waren fehlende Netzwerkverbindungen.
Verwaltungsnetz, Windows Terminal Services
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung
28.01.2025 17:00 Uhr bis 18:45 Uhr
Status: Beseitigt
Der Netzwerk-Switch im Flachbau auf dem Gelände Bebelplatz 1 / Unter den Linden 9 war nicht erreichbar. Die lokale IT-Administration hat das Problem gelöst und die Stromversorgung des Gerät reaktiviert.
WLAN, IP-Telefonie, LAN
15.01.2025 19:15 Uhr bis 19:20 Uhr
Status: Beseitigt
Am 15. Januar 2025 sind die Datenbankserver mydb und pgdb (MariaDB und Postgres) aufgrund von Wartungsarbeiten ab 19:15 Uhr für wenige Minuten nicht erreichbar.