Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen - Archiv


24.04.2024 15:30 Uhr bis 14.07.2024 20:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Der HU-Desktop ist nur eingeschränktem Funktions- und Leistungsumfang benutzbar

Die Nutzung vom HU-Desktop ist aktuell nur mit eingeschränktem Funktions- und Leistungsumfang möglich. Interne technische Prozesse werden momentan schrittweise angepasst, um möglichst bald den vollen Funktions- und Leistungsumfang ermöglichen zu können.

Die Details im Überblick

Zugang zum HU-Desktop:

https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/hu-desktop

Eigene Dokumente und Einstellungen: Sind verfügbar
Funktions- und Leistungsumfang: Einige Programme sind aktuell nicht benutzbar (z. B.: Adobe Acrobat, ArcGIS, SPSS), an der Behebung der Probleme wird gearbeitet.
Internetzugang: nur zu HU-internen Webseiten möglich.
HomeLaufwerke Studierende: z.Z. nicht verfügbar

Info zu nicht startenden Apps: Programme die eine Internetverbindung zur Lizenzvalidierung beim Softwareanbieter benötigen, sind aktuell nicht benutzbar.

Kontakt: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de

Öffentliche Computerarbeitsplätze, Windows Terminal Services



01.12.2023 10:15 Uhr bis 01.07.2024 11:15 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktivierung SMB-Encryption im Windows Fileservice

Am 01.12.2023 wurde SMB-Encryption auf den Fileservern des Windows Fileservice aktiviert.

Windows Fileservice



17.08.2023 08:00 Uhr bis 21.08.2023 18:15 Uhr Status: In Bearbeitung

ADOBE an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen

Aktuell treten wieder vermehrt Probleme beim Starten von Adobe-Produkten auf (es wird nach einer Anmeldung verlangt, haupsächlich beim Acrobat, vereinzelt bei PhotoShop, Illustrator und InDesign). Dies betrifft sowohl den SaaS-Dienst, als auch die ÖCAP-PC-Pools.

Öffentliche Computerarbeitsplätze



10.08.2023 11:30 Uhr bis 11.08.2023 17:30 Uhr Status: In Bearbeitung

Internetzugang an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen

Aktuell ist das Internet an den ÖCAPs über den Firefox-Browser nicht erreichbar. Grund ist eine Störung des Proxy-Servers. Der Remote-Zugang zur SaaS-Serverfarm funktioniert weiterhin und kann als Alternative genutzt werden.




03.07.2024 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr Status: Geplant

Migration Webfiles

Webfiles (https://webfiles.hu-berlin.de/session/) wird am nächsten Mittowch, der 3. Juli 2024 migriert und könnte für eine Weile nicht verfügbar sein.

Webfiles



15.07.2024 01:00 Uhr bis 09:20 Uhr Status: Beseitigt

Störung der Webserver www2/www3 (WebMailer)

Am Montag, 15.07.2024, waren die Webserver www2.hu-berlin.de und www3.hu-berlin.de zwischen 1 Uhr und 9:20 Uhr nicht erreichbar. Davon waren auch die WebMailer betroffen.

WWW2-Webserver, WWW3-Webserver
Career, Berufliche Weiterbildung, Azubi-Bewerbung, Evaluationsportal, Event-Management, Webmail Alumni, ZIS, Webmailer Squirrelmail und Roundcube, Abwesenheitsbenachrichtigung/Weiterleitung/Mailfilterverwaltung, Umfragesoftware, URL Shortener, Webmailer Roundcube, Webmailer SquirrelMail, OpenProject-Self-Service-Portal



11.07.2024 17:00 Uhr bis 17:10 Uhr Status: Beseitigt

Switch-Neustart im ESZ

Wegen einem notwendigen Switch-Neustart im ESZ kommt es 17:00 Uhr zu einer kurzen Netzwerkunterbrechung. Betroffen davon sind alle PCs und Telefone im 2.OG und einige PCs und Telefone im 3.OG.

alle Dienste



09.07.2024 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Jupyterhub-Betrieb gestört

Der Betrieb des Jupyterhubs ist aktuell gestört

Jupyterhub



05.07.2024 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr Status: Beseitigt

VPN-Server Verwaltungsnetz

Der VPN-Server des Verwaltungsnetzes ist auf Grund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar.




03.07.2024 08:45 Uhr bis 09:30 Uhr Status: Beseitigt

Störung des UVB-Clusters

Aufgrund einer Störung war der Cluster UVB mit den Rollen huuvb11c und huuvb12c gar nicht oder nur teilweise erreichbar.

Die Störung ist behoben.

Windows Fileservice



03.07.2024 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt

Webseiten teilweise nicht erreichbar

Am Mittwoch, den 03.07.2024 waren einige Webseite, darunter auch die Webmailer, zwischen 6 und 9 Uhr nicht erreichbar.

WWW2-Webserver, WWW3-Webserver
Career, Berufliche Weiterbildung, Azubi-Bewerbung, Evaluationsportal, Event-Management, Webmail Alumni, ZIS, Webmailer Squirrelmail und Roundcube, Abwesenheitsbenachrichtigung/Weiterleitung/Mailfilterverwaltung, Umfragesoftware, URL Shortener, Webmailer Roundcube, Webmailer SquirrelMail, OpenProject-Self-Service-Portal



02.07.2024 11:00 Uhr bis 18:10 Uhr Status: Beseitigt

Arbeiten an der Netzwerktechnik, Grimm-Zentrum

Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kam es am 02.07.24 zwischen 11 und 18 Uhr zu kurzen Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb am Standort Grimm-Zentrum.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



02.07.2024 09:00 Uhr bis 12:35 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten am Ticketsystem OTRS

Am Dienstag, 02.07.2024 wurden zwischen 9 und 12:35 Uhr Wartungsarbeiten am Ticketsystem OTRS vorgenommen. Während der Wartungsarbeiten wurden vom Ticketsystem keine E-Mails abgerufen. Dies erfolgte nach den Wartungsarbeiten. Weiterhin war die Arbeit mit dem Ticketsystem während der Wartungsarbeiten nicht möglich. Auch der Support für die betroffenen Dienste war in dieser Zeit eingeschränkt.

AGNES, Öffentliche Computerarbeitsplätze, LAN, OTRS Ticketsystem, E-Mail-Versand, HU-Box, Umfragesoftware, Wiki-Farm, Blog-Server, Campuscard
Online-Bewerbung



02.07.2024 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten an Sympa

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht Sympa am 02.07. zwischen 8 und 9 Uhr zeitweise nicht zur Verfügung. Über Mailinglisten verschickte Mails werden nach Abschluss der Arbeiten zugestellt.

Sympa



28.06.2024 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Windows-Dienste für die Verwaltung



24.06.2024 04:50 Uhr bis 09:15 Uhr Status: Beseitigt

Netzprobleme

Am Montag, 24.06.2024 gab es seit 4:50 Uhr Netzprobleme. Einige Dienste waren nicht erreichbar bzw. nur über VPN.

alle Dienste



20.06.2024 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr Status: Beseitigt

ERP-Desktop nicht erreichbar

Aufgrund von zwingend notwendigen Updates, stand der ERP-Desktop zwischen 17:30 und 19:45 Uhr nicht zur Verfügung.

Windows Terminal Services, SAP-Zugang



20.06.2024 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr Status: Beseitigt

Arbeiten an der Netzwerktechnik, Campus Nord, Haus 12

Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es am 20.06.24 zwischen 12 und 15:30 Uhr zu kurzen Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb im Haus 12 (Campus Nord, Hannoversche Str. 27).

WLAN, IP-Telefonie, LAN



20.06.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Status: Beseitigt

Lizenzprobleme auf dem UVA-ERP-Desktop

Heute gab es Lizenzprobleme auf dem UVA-ERP-Desktop. Sitzungen wurden automatisch nach 60 Minuten getrennt.

Die Störung ist behoben.

Windows Terminal Services, SAP-Zugang



19.06.2024 07:30 Uhr bis 07:35 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Mittwoch, 19.06.2024 war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:35 Uhr nicht verfügbar.

Overleaf


Stand: 16.07.2024 06:23Uhr