E-Mail-Adressen
Das Format von E-Mail-Adressen für Postfächer der HU, bereitgestellt durch den CMS, wird in der Alias Policy geregelt.
Alias Policy der HU
E-Mail-Adressen der HU folgen diesem Regelwerk für Format und Handhabe, umgesetzt und verwaltet durch den CMS. Anträge auf neue Adressen, und Änderungswünsche bestehender Adressen müssen diesen Regeln folgen.
Allgemein
- Erlaubte Zeichen sind kleine Buchstaben (US-ASCII), Ziffern, Punkt und Bindestrich (Minus).
Hinweis: Groß- und Kleinbuchstaben werden nicht unterschieden, offizielle Adressen verwenden stets Kleinbuchstaben. - Ist kein Sonderzeichen im Adresswunsch enthalten, gilt eine Mindestlänge von neun Zeichen vor dem @.
- Punkte oder Bindestriche dürfen nicht an Anfang oder Ende stehen.
- Jede E-Mail-Adresse muss vor dem @ eindeutig sein. Dies wird vom CMS gewährleistet.
Persönliche HU-Accounts
- Jeder persönliche HU-Account bekommt genau eine E-Mail-Adresse.
- Titel werden nicht in Aliase mit aufgenommen.
- Postfächer persönlicher HU-Accounts können keine Funktionen in der E-Mail-Adresse erhalten (Sekretariat, etc.).
- der Familienname muss vollständig erhalten bleiben (bei Doppelnamen: mindestens einer der Namen).
- als Vornamen sind gelebte Vornamen zulässig (Anzeigenamen, Spitznamen, Initialen der Vornamen).
Fantasie-Namen, wie z.B. 'giesskanne97@...' werden nicht vergeben - Vorname und Familienname werden durch einen Punkt getrennt, Doppelnamen mit Bindestrich.
z.B.: 'lisa-marie.mueller-luedenscheid@...' - Bei Namensgleichheit werden generierte E-Mail-Adressen durch Ziffern ergänzt.
z.B.:'christiane.mueller.1@...', 'christiane.mueller.2@...' - in der Reihenfolge steht der Familienname stets als letzter Name.
- Bei Änderungen des Meldenamens passt der CMS die offizielle E-Mail-Adresse auf Wunsch an, bisherige Adressen werden dabei stillschweigend fortgeführt.
- Studierende können auf Wunsch eine anonyme Adresse der Form 'anonym.12345678@student.hu-berlin.de' erhalten.
Achtung: Dies ersetzt die namentliche Adresse und kann nicht parallel existieren. - Die offiziellen Adressen studentischer Konten folgen dem Format '...@student.hu-berlin.de'
- Es kann nur eine Adresse als offizielle Adresse eingetragen werden.
- ... Funktionsaccounts können jedoch weitere, zusätzliche E-Mail-Adressen erhalten.
- Jahreszahlen sind zweckdienliche Suffixe für zeitspezifische Ereignisse um auf neun Zeichen zu kommen.
z.B.: 'stata2027@...'. - Im Aliaswunsch muss die Zugehörigkeit erkennbar sein, idealerweise durch Institutskürzel.
z.B.: 'cms.wunschadresse@...', 'wunschadresse.wiwi@...'
oder durch klarsprachliche Bezeichnung, z.B.: 'stadtgruen@...' - Wenn die E-Mail-Adresse zentral für die gesamte HU gilt, kann die Zugehörigkeit unter Umständen weggelassen werden.
- ... analog bei eineindeutig belegten Eigennamen (öffentliche bekannte Konferenzen, Projekte, etc.).
- Mailinglisten folgen den allgemeinen Regeln und denen für Funktionsaccounts.
- Die offiziellen Adressen folgen dem Format '...@lists.hu-berlin.de'. Die Verwendung anderer Domains führt zu weder für Sender noch Empfänger sichtbaren Nicht-Zustellungen und weiteren Problemen.