Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

E-Mail-Adressen

Das Format von E-Mail-Adressen für Postfächer der HU, bereitgestellt durch den CMS, wird in der Alias-Policy geregelt.

Alias-Policy der HU

E-Mail-Adressen der HU folgen diesem Regelwerk für Format und Handhabe, umgesetzt und verwaltet durch den CMS. Anträge auf neue Adressen, und Änderungswünsche bestehender Adressen müssen diesen Regeln folgen.

Allgemein

  • Erlaubte Zeichen sind kleine Buchstaben (US-ASCII), Ziffern, Punkt und Bindestrich (Minus).
    Hinweis: Groß- und Kleinbuchstaben werden nicht unterschieden, offizielle Adressen verwenden stets Kleinbuchstaben.
  • Ist kein Sonderzeichen im Adresswunsch enthalten, gilt eine Mindestlänge von neun Zeichen vor dem @.
  • Punkte oder Bindestriche dürfen nicht an Anfang oder Ende stehen.
  • Jede E-Mail-Adresse muss vor dem @ eindeutig sein. Dies wird vom CMS gewährleistet.

Persönliche HU-Accounts

    • Jeder persönliche HU-Account bekommt genau eine E-Mail-Adresse.
    • Das allgemeine Format lautet: vorname.nachname@...
    • Als Vornamen sind gelebte Vornamen zulässig (Anzeigenamen, Spitznamen, Initialen der Vornamen).
    • Der Familienname muss vollständig erhalten bleiben (bei Doppelnamen: mindestens einer der Namen).
    • In der Reihenfolge steht der Familienname stets als letzter Name.
    • Fantasie-Namen, wie z.B. 'giesskanne97@...' werden nicht vergeben.
    • Vorname und Familienname werden durch einen Punkt getrennt, Doppelnamen mit Bindestrich.
      z.B.: 'lisa-marie.mueller-luedenscheid@...'
    • Akademische Titel werden nicht in Aliase mit aufgenommen.
    • Bei Namensgleichheit werden generierte E-Mail-Adressen durch Ziffern ergänzt.
      z.B.:'christiane.mueller.1@...', 'christiane.mueller.2@...'
    • Bei Änderungen des Meldenamens passt der CMS die offizielle E-Mail-Adresse auf Wunsch an, bisherige Adressen werden dabei stillschweigend fortgeführt.
    • Postfächer persönlicher HU-Accounts können keine Funktionen in der E-Mail-Adresse erhalten (Sekretariat, etc.).
    • Studierende können auf Wunsch eine anonyme Adresse der Form 'anonym.12345678@student.hu-berlin.de' erhalten.
      Achtung: Dies ersetzt die namentliche Adresse und kann nicht parallel existieren.
    • Die offiziellen Adressen studentischer Konten folgen dem Format '...@student.hu-berlin.de'

Funktionsaccounts

      • Im Aliaswunsch muss die Zugehörigkeit erkennbar sein, idealerweise durch Institutskürzel, wie
        z.B.: 'cms.wunschadresse@...', 'wunschadresse.wiwi@...'
        oder durch klarsprachliche Bezeichnung, z.B.: 'stadtgruen@...'
      • Wenn die E-Mail-Adresse zentral für die gesamte HU gilt, kann die Zugehörigkeit unter Umständen weggelassen werden.
      • ... analog bei eineindeutig belegten Eigennamen (öffentliche bekannte Konferenzen, Projekte, etc.).
      • Obiges ist durch Referenz, wie z.B. einer Webseite, zu belegen.
      • Jahreszahlen sind erlaubte und zweckdienliche Suffixe für zeitspezifische Ereignisse, z.B. stata2027@...
      • Es kann nur eine Adresse als offizielle Adresse eingetragen werden.
      • Funktionsaccounts können jedoch weitere, zusätzliche E-Mail-Adressen erhalten.
      • Funktionsadressen mit eigenem Namensanteil können nur durch Professoren, unmittelbar und eigenhändig, beantragt werden. Hierbei muss es die Rolle einer Funktionsadresse deutlich sein.
        sekretariat.musterprof@... erfüllt dies, posteingang.musterprof@... ist nicht ausreichend abgegrenzt.
        Achtung: Namentliche Funktionsaccounts können nicht an Dritte übergeben werden.

Mailinglisten & Newsletter

    • Mailinglisten folgen den allgemeinen Regeln und denen für Funktionsaccounts.
    • Die offiziellen Adressen folgen dem Format '...@lists.hu-berlin.de'.
      Achtung: Abweichungen führen zu weder für Sender noch Empfänger sichtbaren Zustellfehlern und weiteren Problemen.