E-Mail-Adressen
Das Format von E-Mail-Adressen für Postfächer der HU, bereitgestellt durch den CMS, wird in der Alias-Policy geregelt.
Alias-Policy der HU
E-Mail-Adressen der HU folgen diesem Regelwerk für Format und Handhabe, umgesetzt und verwaltet durch den CMS. Anträge auf neue Adressen, und Änderungswünsche bestehender Adressen müssen diesen Regeln folgen.
Allgemein
- Erlaubte Zeichen sind kleine Buchstaben (US-ASCII), Ziffern, Punkt und Bindestrich (Minus).
Hinweis: Groß- und Kleinbuchstaben werden nicht unterschieden, offizielle Adressen verwenden stets Kleinbuchstaben. - Ist kein Sonderzeichen im Adresswunsch enthalten, gilt eine Mindestlänge von neun Zeichen vor dem @.
- Punkte oder Bindestriche dürfen nicht an Anfang oder Ende stehen.
- Jede E-Mail-Adresse muss vor dem @ eindeutig sein. Dies wird vom CMS gewährleistet.
Persönliche HU-Accounts
- Jeder persönliche HU-Account bekommt genau eine E-Mail-Adresse.
- Das allgemeine Format lautet: vorname.nachname@...
- Als Vornamen sind gelebte Vornamen zulässig (Anzeigenamen, Spitznamen, Initialen der Vornamen).
- Der Familienname muss vollständig erhalten bleiben (bei Doppelnamen: mindestens einer der Namen).
- In der Reihenfolge steht der Familienname stets als letzter Name.
- Fantasie-Namen, wie z.B. 'giesskanne97@...' werden nicht vergeben.
- Vorname und Familienname werden durch einen Punkt getrennt, Doppelnamen mit Bindestrich.
z.B.: 'lisa-marie.mueller-luedenscheid@...' - Akademische Titel werden nicht in Aliase mit aufgenommen.
- Bei Namensgleichheit werden generierte E-Mail-Adressen durch Ziffern ergänzt.
z.B.:'christiane.mueller.1@...', 'christiane.mueller.2@...' - Bei Änderungen des Meldenamens passt der CMS die offizielle E-Mail-Adresse auf Wunsch an, bisherige Adressen werden dabei stillschweigend fortgeführt.
- Postfächer persönlicher HU-Accounts können keine Funktionen in der E-Mail-Adresse erhalten (Sekretariat, etc.).
- Studierende können auf Wunsch eine anonyme Adresse der Form 'anonym.12345678@student.hu-berlin.de' erhalten.
Achtung: Dies ersetzt die namentliche Adresse und kann nicht parallel existieren. - Die offiziellen Adressen studentischer Konten folgen dem Format '...@student.hu-berlin.de'
Funktionsaccounts
- Im Aliaswunsch muss die Zugehörigkeit erkennbar sein, idealerweise durch Institutskürzel, wie
z.B.: 'cms.wunschadresse@...', 'wunschadresse.wiwi@...'
oder durch klarsprachliche Bezeichnung, z.B.: 'stadtgruen@...' - Wenn die E-Mail-Adresse zentral für die gesamte HU gilt, kann die Zugehörigkeit unter Umständen weggelassen werden.
- ... analog bei eineindeutig belegten Eigennamen (öffentliche bekannte Konferenzen, Projekte, etc.).
- Obiges ist durch Referenz, wie z.B. einer Webseite, zu belegen.
- Jahreszahlen sind erlaubte und zweckdienliche Suffixe für zeitspezifische Ereignisse, z.B. stata2027@...
- Es kann nur eine Adresse als offizielle Adresse eingetragen werden.
- Funktionsaccounts können jedoch weitere, zusätzliche E-Mail-Adressen erhalten.
- Funktionsadressen mit eigenem Namensanteil können nur durch Professoren, unmittelbar und eigenhändig, beantragt werden. Hierbei muss es die Rolle einer Funktionsadresse deutlich sein.
sekretariat.musterprof@... erfüllt dies, posteingang.musterprof@... ist nicht ausreichend abgegrenzt.
Achtung: Namentliche Funktionsaccounts können nicht an Dritte übergeben werden.
Mailinglisten & Newsletter
- Mailinglisten folgen den allgemeinen Regeln und denen für Funktionsaccounts.
- Die offiziellen Adressen folgen dem Format '...@lists.hu-berlin.de'.
Achtung: Abweichungen führen zu weder für Sender noch Empfänger sichtbaren Zustellfehlern und weiteren Problemen.