Accounts
-
Was ist der Unterschied zwischen dem HU und dem Windows Account?
Bei Ihrer Einstellung haben Sie zwei verschiedene Accounts erhalten. Diese haben den gleichen Namen sind aber technisch verschieden. Einmal den HU-Account und Ihren Verwaltungsnetz-Account.
Der Verwaltungsnetz-Account dient zur Anmeldung an den Verwaltungsnetz-Rechnern* und folgenden dazugehörigen Diensten:
- Ihre Einstellungen im Mailprogramm Thunderbird
- Ihre Favoriten und Einstellungen in den Browsern Firefox und Chromium
- Ihre Netzlaufwerke
- Ihr persönliches Home-Netzlaufwerk N:\
Wenn Sie sich an einem anderen Verwaltungsnetz-Rechner innerhalb des HU-Verwaltungsnetzes anmelden, werden diese Einstellungen synchronisiert. Ihr Desktop wird dabei nicht synchronisiert!
Der HU-Account wird verwendet, um sich bei Diensten der HU anzumelden. Dazu gehören:
- HU Box
- HU Kalender
- uvm.
Bitte verwenden Sie aus Sicherheitsgründen zwei verschiedene Passwörter für diese Accounts.
*(Zu erkennen an der Benennung C-XXXX-XXX oben auf dem Rechner, X = Zahlen, Beispiel C-7080-005)
-
Beantragen und Nutzen des persönlichen Nutzerzertifikats
Eine Übersicht zu den Themen Beantragung und Nutzung des Nutzerzertifikats finden Sie hier:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/softzertifikat/index
-
Wie ändere ich die Passwörter meiner Accounts?
HU-Account
Das Passwort Ihres HU-Accounts können Sie hier ändern: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/passwd/index.cgi
Verwaltungsnetz-Account
Um das Passwort Ihres Verwaltungsnetz-Accounts zu ändern, müssen Sie sich zunächst einloggen. Drücken Sie dann die Tastenkombination Strg + Alt + Entf. Im folgenden Bildschirm wählen Sie den Punkt "Kennwort ändern" aus:
Im nachfolgenden Bildschirm können Sie jetzt Ihr neues Passwort eingeben. Beachten Sie, dass das neue Passwort in zwei Feldern eingetragen werden muss.
Hinweis: Ihr Passwort hat eine Gültigkeit von 365 Tagen ab Änderungsdatum. Sollten Sie sich einloggen und Ihr Passwort ist abgelaufen, werden Sie Automatisch zu der Änderungsmaske geleitet.
-
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
HU-Account
Informationen zum Passwort des HU-Accounts finden Sie hier: https://www.cms.hu-berlin.de/de/portale/studierende/PasswortVergessen_html
Verwaltungsnetz-Account
Bitte wenden Sie sich an unser Ticketsystem: verwaltungsnetz@hu-berlin.de*
*Bitte beachten Sie dabei den datenschutzrechtlichen Hinweis: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html.