Hilfe zu Webfiles
1. Grundeinstellung
2. Spracheinstellung
3. Hauptmenü
4. Statuszeile
5. Kopfzeile
6. Dateiansicht
7. Datei(en) Hochladen
8. Cookies
9. Bekannte Probleme
1. Grundeinstellung
Nach der Authentifizierung unter https://webfiles.cms.hu-berlin.de werden auf der Startseite alle Ihnen zugeordneten Laufwerke angezeigt. Durch Betätigung des "Home"-Buttons auf der linken Seite im Hauptmenü können Sie jederzeit in diese Übersicht zurückkehren. In der Kopfzeile finden sich Buttons zum Anlegen und Hochladen von Dateien, weitere Optionen erscheinen beim Markieren einzelner Ordner oder Dateien.
2. Spracheinstellung
Man kann die Spracheinstellung, Englisch, Deutsch oder Französisch, über die in der oberen rechten Ecke der Kopfzeile angezeigten Symbole[EN] [DE] [FR] [IT] auswählen.
3. Hauptmenü
Am linken Bildschirmrand ermöglicht das Hauptmenü folgende Optionen:
Home | Anzeige aller zugeordneten Laufwerke |
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Ansicht-Filter | Filtern der angezeigten Ordner und Dateien |
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Einstellungen | Ausgeblendete Dialoge wieder anzeigen |
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Help | Diese Hilfeseite |
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Logout | Abmeldung vom Webfiles |
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Nach Betätigen des "Logout"-Buttons erscheint u.U. wieder die Aufforderung zum Login. Diese muss dann einmal abgebrochen werden. |
4. Statuszeile
Die Statuszeile gibt Auskunft über die erfolgreiche oder fehlerhafte Aktion. Sie wird für alle Aktionen oben angezeigt und überlagert die Kopfzeile. Die Farbe der Statuszeile gibt Aufschluss über den Erfolg der Aktion. Bei nicht erfolgreicher Aktion ist sie gelb. Sie bleibt 60 Sekunden lang sichtbar, kann jedoch durch einen Mausklick ausgeblendet werden.
5. Kopfzeile
Beim Anmelden werden auf der Startseite alle Ihnen zugeordneten Laufwerke angezeigt. Möchte man gezielt auf ein Verzeichnis zugreifen, so ist die manuelle Pfadangabe über den Button "Verzeichnis wechseln" () möglich.
Lesezeichen
Mithilfe des "Lesezeichen"-Buttons () lassen sich Lesezeichen für besuchte Verzeichnisse setzen, die hinzugefügt oder auch wieder entfernt werden können. Auch eine Sortierung der Lesezeichen () ist möglich. Die Lesezeichen sind über eine Sitzung hinweg gültig, da sie in Cookies gespeichert werden.
Der "Aktualisierungs"-Button () ermöglicht ein automatisches Aktualisieren nach definierten Zeitintervallen oder nach Anforderung.
6. Dateiansicht
Unter der Kopfzeile sind die eigentlichen Dateien und Ordner zu finden. Bei der Ansicht aller Dateien kann über einen Schnellfilter (Eingabefeld rechts oben) ein schnelles Auffinden von ausgewählten Dateien erreicht werden. Die Dateiliste kann durch einen Klick auf den Tabellenkopf beliebig sortiert werden.
Im Dateibrowser kann man ähnlich wie in einem Windows Explorer-Fenster arbeiten. Ein Klick auf einen Ordner öffnet diesen, ein Klick auf eine Datei lädt diese herunter und öffnet sie mit der entsprechenden Applikation, falls diese verfügbar ist. Dateien können auch per Drag&Drop durch Ziehen in das Browserfenster kopiert werden. Ein Klick auf einen anderen Bereich in der Zeile markiert diese für weitere Dateiaktionen.
Bei markierten Zeilen erscheinen weitere Optionen.
In der Kopfzeile:
Kopieren | Ausschneiden | ZIP Herunterladen | Löschen |
In der Dateiansicht:
Umbenennen | ZIP Herunterladen | Löschen |
Jede Dateiaktion muss bestätigt werden, anderenfalls wird die Aktion nicht ausgeführt. |
Eine Information zum Erfolg oder Misserfolg der Aktionen erscheint wieder in der schon beschriebenen Statuszeile.
7. Dateien hochladen und erstellen
Ebenfalls in der Kopfzeile befinden sich Menüpunkte zum Anlegen von Ordnern und Dateien und zum Hochladen einer oder mehrerer Dateien. Zudem kann ein ZIP-Archiv auf den Server geladen werden und wird dort automatisch entpackt.
8. Cookies
Einige Einstellungen, die während der Arbeit mit dem Interface vorgenommen werden, sind als Cookies gespeichert. Voraussetzung ist, dass JavaScript und Cookies im Browser aktiviert sind und die Cookies nicht beim Schließen des Browsers gelöscht werden. Die Einstellungen müssen dann bei einem erneuten Anmelden nicht mehr vorgenommen werden. Das gilt für die folgenden Einstellungen:
- Spracheinstellung
- Lesezeichen
- Kopieren/Ausschneiden
- Einfügen
- Auswahl der Ansicht
- Platz der Aktionskästen
Beim Kopieren/Ausschneiden werden die Inhalte zwischengespeichert und sind auch nach dem Abmelden noch vorhanden. Das Einfügen kann bei erneutem Login erfolgen. Nach dem Einfügen werden die Cookies aktualisiert
9. Bekannte Probleme
Beim Ausfall des Datenbankservers (moodledb) kann es zu eingeschränkter Funktionalität kommen. Ein solcher Ausfall wird auf der Störungsseite des CMS publiziert. Über Webdav-Clients kann dann nicht mehr auf den Server zugegriffen werden. Außerdem ist die Umbenennung von Dateien in der Web-Benutzeroberfläche nicht mehr möglich.Bei Darstellungsproblemen sollte zuerst der Browser-Cache gelöscht werden, bevor man erneut auf die Seite zugreift.
Beim Herunterladen von zip-Archiven, die aus anderen Systemen (Linux, Mac OS) stammen, kann es Probleme geben. Datei- oder Verzeichnisnamen mit Umlauten, die UTF-8 codiert sind, werden nach dem Entpacken unter Windows meistens nicht korrekt dargestellt.
In diesen Fällen hilft vielleicht ein Dekompressions-Werkzeug anderer Hersteller. Erfolgreich funktionierte das z.B. mit Winrar (Testversion/kostenpflichtig - getestet mit Version 4.x).