Acrobat X
1.1 Kurzbeschreibung
Diese Anleitung beschreibt die Verwendung der Signaturfunktion in Adobe Acrobat (Windows) Dokumenten mit der Smartcard.
1.2 Voraussetzungen
Bitte überprüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Funktionstüchtiger Reader
- Installierte Kartensoftware (Beschreibung hier)
- Smartcard mit gültigem Zertifikat im Reader
1.3 Einrichten von Adobe Acrobat
Starten Sie Adobe Acrobat.
Klicken Sie jetzt auf Bearbeiten --> Voreinstellungen. Es öffnet sich das Fenster Voreinstellungen (Abb. 1).
Abb. 1: Voreinstellungen
Klicken Sie auf "Sicherheit" und dann auf "Erweiterte Voreinstellungen".
Setzen Sie die Optionen wie in Abb. 2a, 2b, 2c.
![acrobat_x2a acrobat_x2a](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x2a.jpg/@@images/16b43a10-c5bb-4a58-9b5b-70ba06685d7c.jpeg)
Abb. 2a
![acrobat_x2b acrobat_x2b](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x2b.jpg/@@images/9878fe75-50d0-49e6-804e-ee4775158c94.jpeg)
Abb. 2b
![acrobat_x2c acrobat_x2c](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x2c.jpg/@@images/233e70ae-bee8-414a-894e-8d876e4c3d43.jpeg)
Abb. 2c
Klicken Sie auf "OK". Schliessen Sie auch das Fenster "Grundeinstellungen" durch klicken auf "OK".
Klicken Sie auf "Werkzeuge" --> "Signieren und zertifizieren - Weitere Optionen" --> "Sicherheitseinstellungen" (Abb. 3).
Abb.3
Bei eingesteckter HU-CA-Smartcard im Reader wird ihr Zertifikat (Digitale ID) angezeigt.
Abb. 3a
Markieren Sie ihre Digitale ID. Über "Verwendungsoptionen" können Sie den Verwendungszweck Ihrer digitalen ID festlegen.
Klicken Sie auf "Verzeichnisserver" --> "Neu", fügen den HU-Verzeichnisserver hinzu und setzen diesen als Standard (Abb. 4).
![acrobat4a.jpg acrobat4a.jpg](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat4a.jpg/@@images/cc8fe03a-97f2-4072-9f19-3356f8d84162.jpeg)
![acrobat4b.jpg acrobat4b.jpg](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat4b.jpg/@@images/a6a5ec1a-5809-48b7-870a-ffb2bdfbc64c.jpeg)
Abb. 4 HU-Verzeichnisserver hinzufügen
Klicken Sie auf "Zeitstempelserver" --> "Neu" und fügen Sie den DFN-Zeitstempelserver hinzu. Die URL lautet: http://zeitstempel.dfn.de/ (Abb. 4a)
![acrobat5a.jpg acrobat5a.jpg](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat5a.jpg/@@images/2e23eaa8-d096-45c7-8f8f-a1a509116373.jpeg)
![acrobat5b.jpg acrobat5b.jpg](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat5b.jpg/@@images/5322c784-92ad-45c3-a336-265f427f1a5e.jpeg)
Abb. 4a
Schließen Sie das Fenster Sicherheitseinstellungen.
2.0 Signieren eines Adobe Acrobat Dokument
Öffnen Sie Ihr Acrobat Dokument. Klicken Sie auf "Anzeige" --> "Werkzeuge" --> "signieren und zertifizieren".
Am rechten Bildschirmrand öffnen sich die möglichen Optionen das Dokument zu Signieren oder zu Zertifizieren. (Abb. 5)
Abb. 5
Sie können hier auswählen, ob Sie das Dokument unterzeichnen, oder zertifizieren möchten. Die Auswahl richtet sich nach der geplanten Verwendung Ihres Dokumentes. Nutzen Sie die Adobe Acrobat Hilfe für Ihre Entscheidung.
Markieren Sie die Stelle im Dokument, wo sie die Signatur anbringen wollen.
Klicken Sie z.B. auf "Dokument signieren". Es erscheint eine Abfrage, ob Sie Unterschriftenfeld erstellen wollen (Abb. 6).
![acrobat_x6 acrobat_x6](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x6.jpg/@@images/b2b89b54-f489-453a-82a3-0969a9bbe462.jpeg)
Abb. 6 Abfrage Unterschriftenfeld
Nach dem erstellen des Unterschriftfeldes bekommen Sie Ihr zur Verfügung stehendes Zertifikat (digitale ID) für die Unterzeichnung angezeigt (Abb. 7).
![acrobat_x7 acrobat_x7](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x7.jpg/@@images/ad511715-821c-4dc1-9a61-f3b481a2d2cb.jpeg)
Abb. 7 Zertifikat für Unterschrift
Wählen Sie anschließend einen Speicherort für ihr signiertes Dokument.
Danach werden Sie aufgefordert die PIN zu ihrer HU-CA-Smartcard einzugeben.
![acrobat_x8 acrobat_x8](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x8.jpg/@@images/3208cb4a-c7f6-4d54-ad29-3cb6f5dcbd23.jpeg)
PIN-Eingabe
Falls Sie den Zeitstempelserver mit konfiguriert haben werden Sie gefragt, ob Acrobat eine Verbindung zu diesem herstellen soll, um die Unterschrift mit einem Zeitstempel zu versehen. Sie sollten dies zulassen.
![acrobat_x8a acrobat_x8a](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x8a.jpg/@@images/20590936-350f-4471-ab62-19e38915bd9d.jpeg)
Zeitstempel zulassen
Die Unterschrift wird erstellt (Abb.9).
![acrobat_x10 acrobat_x10](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x10.jpg/@@images/d23fd7c6-7257-43ba-a919-e61971bffada.jpeg)
Abb. 9 Unterschriftsfeld
2.1 Zertifizieren eines Adobe Acrobat Dokument
Wählen Sie "Dokument zertifizieren (mit, oder ohne sichtbare Signatur)".![acrobat_x11 acrobat_x11](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x11.jpg/@@images/696ab769-5eb0-45af-8cc6-5bd8b5dcacc5.jpeg)
Sie bekommen ein Informationsfenster (Abb. 10) angezeigt. Klicken Sie auf "OK".
![acrobat_x12 acrobat_x12](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x12.jpg/@@images/18aba242-f20d-47f1-b814-0682bc2d1583.jpeg)
Abb. 10 Information zur Dokumentenzertifizierung
Sie erhalten noch eine Information zur Plazierung des Unterschritfsfeldes im Dokument.
![acrobat_x12a acrobat_x12a](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x12a.jpg/@@images/65794dec-f94f-4c64-944e-d7da23982b07.jpeg)
Im nächsten Fenster legen Sie die Vorgänge fest, bei denen die Dokumentenzertifizierung gültig bleibt (Abb. 11)
![acrobat_x13 acrobat_x13](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x13.jpg/@@images/b9523283-a3d5-4584-b081-a8f01be23a63.jpeg)
Abb. 11 zugelassene Dokumentenvorgänge
Klicken Sie auf "Unterschreiben".
Wählen Sie anschließend einen Speicherort für ihr signiertes Dokument.
Danach werden Sie aufgefordert die PIN zu ihrer HU-CA-Smartcard einzugeben.
![acrobat_x8 acrobat_x8](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/acrobat_x8.jpg/@@images/3208cb4a-c7f6-4d54-ad29-3cb6f5dcbd23.jpeg)
PIN-Eingabe
2.2 Schützen eines Adobe Acrobat Dokument
ASAP