Thunderbird
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Wie füge ich mein Softzertifikat in Thunderbird hinzu?
Eine Anleitung zum Installieren des Softzertifikats finden Sie hier: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/anwendungen/anleitung-nutzerzertifikat-installieren-thunderbird-tcs.pdf
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Meine Mails sind verschwunden
Einige E-Mails sind nicht mehr auffindbar.
Wenn Sie mehrere E-Mail-Clients auf verschiedenen Geräten verwenden oder Filter aktiviert haben, können Mails ggf. falsch einsortiert werden oder vorzeitig in den Papierkorb verschoben werden.
- Nutzen Sie die Suche in Thunderbird für den jeweiligen Ordner
- Öffnen Sie den Webmailer Roundcube Roundcube und suchen dort nach den vermissten Mails
- Prüfen Sie Ihre Filter-Regeln in den E-Mail-Clienst oder unter https://forward.cms.hu-berlin.de/mf/
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Wie füge ich ein zusätzliches E-Mailkonto in Thunderbird hinzu?
Innerhalb des Verwaltungsnetzes (UVA-Domäne):
In UVB-Domäne (TA), UVC/USER und außerhalb des Verwaltungsnetzes:
Eine Anleitung zum Hinzufügen von zusätzlichen E-Mailkonten ist hier zu finden:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/kommunikation/email/clients/thunderbird.pdf -
Ich kann keine E-Mails versenden.
Wenn ich auf senden klicke, wird keine Mail versendet. Was kann ich tun?
Öffnen Sie bitte die Konteneinstellungen:
1. Klicken Sie auf den Reiter Extras
2. Konten-Einstellungen auswählen
3. Auf der linken Seite betroffenes Mail-Postfach anklicken
4. auf der rechten Seite unter "Postausgangs-Server (SMTP)" prüfen ob dort einer hinterlegt ist
5. Wenn nicht, bitte aus dem Drop-Down-Menü "smtp.uvf.hu-berlin.de" auswählen
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Thunderbird Meldung "Zertifikat nicht gefunden oder abgelaufen"
Thunderbird Meldung "... Zertifikat abgelaufen oder konnte nicht gefunden werden" o.ä.
Gerade nach Update von Thunderbird kann es vorkommen, dass Zertifikat nicht mehr richtig erkannt werden obwohl Sie korrekt hinterlegt sind.
Bitte prüfen Sie daher folgendes:
1. Über die Menüleiste oder Menü auf Extras
2. Konten-Einstellungen
3. betroffenes Postfach (links) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wählen
4. (rechte Seite) unter S/MIME neben dem "Persönliches Zertifikat für digitale Unterschrift" auf Auswählen... klicken
5. vorgeschlagenes Zertifikat auswählen und auch für Verschlüsselung bestätigen
Danach sollten Sie wieder signierte und verschlüsselte Mails versenden können.