Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Antrag HU-Account / Benutzeranmeldung

Der HU-Account stellt die Zugangsdaten für die meisten Dienste der HU dar.

Der Computer- und Medienservice der HU (CMS) stellt allen Mitgliedern verschiedene Dienste zur Verfügung. Viele, aber nicht alle davon, benötigen einen HU-Account zur Anmeldung. Diese werden durch die Nutzenden beantragt.

  • Studierende der HU & Charité können den HU-Account über unser Webformular selbständig erzeugen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben identisch mit den Daten Ihrer Immatrikulation sein müssen, inklusive aller Vor- und Nachnamen.
  • Mitarbeitende der HU füllen bitte unser Formular vollständig aus, unterschreiben es eigenhändig, und reichen diesen Antrag idealerweise per E-Mail an die Benutzerberatung ein - alternativ per Hauspost. Sollten Sie keinen Arbeitsvertrag mit der HU haben, benötigen Sie zusätzlich die Befürwortung der Leitung Ihres Arbeitsbereiches. Das Formular enthält dazu notwendige Felder. (DE/EN)

    Dieses Formulare beinhaltet die Anmeldung am Verwaltungsnetzwerk der HU für jene Mitarbeitende, welche in der internen Verwaltung tätig sind.

    Bitte beachten Sie die Hinweise zum Auftragsformular und die Hinweise zur Nutzung eines neuen HU-Accounts (DE/EN). Die Bearbeitung des Auftrages erfolgt durch die Benutzerberatung des CMS im Regelfall tagesgleich, spätestens innerhalb von zwei Werkstagen nach Eingang.
  • Funktionsaccounts für den Anwendungszweck nicht-persönlicher und/oder thematisch gebündelter Korrespondenz, sowie Arbeiten im Team können durch Mitarbeitende der HU mit Arbeitsvertrag ebenfalls beantragt werden. Klassischerweise sind dies Büros, Sekretariate, Konferenzen, oder z.B. zentrale Kontaktadressen zu Studiengängen und Prozessen der HU. (DE/EN)
  • Übergabe von Funktionsaccounts erfolgt zwischen neuer und alter Verantwortlichkeit, und wird dem CMS via Formular gemeldet. Sollte die bisher führende Person nicht mehr verfügbar sein, können Vorgesetzte an derer statt die Übergabe legitimieren. (DE/EN)
  • Accounts für spezifische Dienste
    • Moodle: HU-Accounts können sich direkt an Moodle anmelden. Externe Nutzende ohne HU-Account können sich mit der eigenen E-Mail-Adresse registrieren.
    • Webseiten: Zur Bereitstellung von Webpräsenzen auf dem zentralen WWW-Server www2.hu-berlin.de oder in einer Plone-Instanz können Mitarbeitende der HU Speicherplatz erhalten (Beantragung).
    • Datenbankservice: Mitarbeitende der HU können bei Bedarf Datenbanken durch den CMS hosten lassen. Hinweise zum Datenbankservice finden Sie hier. Der Antrag erfolgt per Hauspost.
    • Bibliotheksnutzende und Studierende anderer Hochschulen können sich mit ihrem Bibliotheks-Account an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen anmelden. Die Registrierung erfolgt auf den Seiten der Universitätsbibliothek.
  • Mitarbeitende der Charité können keinen HU-Account erhalten und wenden sich an das IT-Zentrum der Charité.

Es gilt die Benutzungsordnung des Computer- und Medienservice und der Universitätsbibliothek. Bitte nehmen Sie auch die Datenschutzhinweise für Studierende und Mitarbeitende/Funktionsaccounts zur Kenntnis.