Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sammlung von häufig gestellten Fragen und Antworten zum Thema mobile Geräte (Laptops, Smartphones, Tablets, Phablets usw.).
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Häufige Probleme und Lösungen
Fragen und Antworten auf Probleme mit mobilen Geräten.-
Das Gerät ist weg (verloren/gestohlen), was nun?
- Sie sollten in jedem Fall ihre Passwörter/Kennwörter/PINs für alle auf dem Gerät verwendeten Accounts ändern. Dies gilt sowohl für den HU-Account als auch für andere Accounts (Facebook, Twitter, Google, Apple, Hotmail, Web.de usw.).
- Darüber hinaus sollten Sie, falls Sie dort ein Zertifikat samt dem privaten Schlüssel für die Verschlüsselung von E-Mails, Dateien usw. hinterlegt haben, dieses zurückrufen (sperren) und ein neues beantragen.
- Denken Sie auch daran, die SIM-Karte bei Ihrem Provider als verlorengegangen/gestohlen zu melden. Sollte ihr Gerät gestohlen worden sein, zeigen Sie dies bei der Polizei an (das geht auch Online). Ohne eine Anzeige zahlt auch Ihre Hausratsversicherung nichts.
- Wenn Sie eine Fernlöschfunktion konfiguriert haben, nutzen Sie diese, um die persönlichen und/oder vertraulichen Daten auf dem verlorengegangenen Gerät zu löschen.
- Sollten Sie das Gerät für administrative Zugriffe (root/admin-Zugänge) verwendet haben und z.B. einen privaten SSH-Key auf dem verschwundenen Gerät liegen haben, sollte auch der Key ersetzt und auf allen Systemen, wo der entsprechende Public-Key hinterlegt wurde, dieser Public-Key ersetzt werden.
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Warum gibt es keine Konfigurationsanleitung für mein Gerät?
Die Vielfalt an mobilen Geräten, wie Smartphones, Tablets, Laptops usw. ist zu groß, um Anleitungen anbieten zu können. Oft finden sich konkrete Anleitungen beim BSI oder auf Youtube. Eine Verlinkung darauf bedeutet ebenfalls einen immensen Pflege-Aufwand, weshalb wir auch diese nicht anbieten können.
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Das Gerät ist weg (verloren/gestohlen), was nun?
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Sicherheit
Fragen und Antworten zur Sicherheit und Absicherung von mobilen Geräten.-
Wie mache ich meine mobiles Gerät (PC/Laptop/Smartphone) sicher?
Besuchen Sie am besten die Webseite des Bundesamtes für Informationstechnik. Dort wird auch Software empfohlen.
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Wie kann ich alle meine Daten zuverlässig löschen?
PCs, Laptops:
- Im Idealfall entfernen Sie die Festplatte(n) und geben das Gerät ohne diese weiter. Zur datenschutzkonformen Entsorgung von Festplatten können Sie sich beim behördlichen Datenschutzbeauftragten informieren.
- Festplatten lassen sich formatieren (bis auf Betriebssystem-Partitionen, die gerade in Verwendung sind). Jedoch entfernt dies nicht zuverlässig alle Daten. Dafür muss man spezielle Löschprogramme nutzen. Weitere Informationen dazu finden Sie beim Bundesamt für Informationstechnik.
Smartphones, Tablets:
- Die meisten Smartphones und Tablets haben die Möglichkeit, das Gerät auf den Anfangszustand (Werkseinstellungen) zurückzusetzen. Dabei werden i.d.R. auch alle Daten gelöscht bis auf Daten, die sich auf zusätzlichen Speicherkarten befinden.
- Zusätzliche Speicherkarten müssen separat gelöscht werden, wenn sie denn weitergegen werden sollen.
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Wie mache ich meine mobiles Gerät (PC/Laptop/Smartphone) sicher?