Datenübertragung SaaS ⇢ HU-Desktop
Problem:
Sie haben z.B. auf dem Desktop der SaaS-Anmeldung Dateien abgelegt und finden diese nach der Umstellung auf HU-Desktop nicht.
Lösung:
Sie melden sich auf der alten SaaS-Serverfarm "saas.hu-berlin.de" an und kopieren Ihre Daten auf das Austauschlaufwerk U oder einen Online-Speicherdienst (HU-Box, Dropbox, Google-Drive, iCloud o.ä.). Das Laufwerk U und Ihre Daten finden Sie auch im neuen "HU-Desktop".
Bitte beachten! Laufwerk U ist ein Temporärer Speicher, der täglich 24:00 Uhr gelöscht wird.
Bitte beachten Sie:
Wir bieten keinen dauerhaften Speicherplatz auf dem Desktop an!
Sie können zwar technisch Daten auf dem Desktop ablegen, übernehmen dafür allerdings keinen Support.
Der alte SaaS-Dienst "saas.hu-berlin.de" wird am 30.11. abgeschaltet.
Schritt-für-Schritt:
- Melden Sie sich auf HU-Desktop an (RDP ⇢ desktop.hu-berlin.de)
- Öffnen Sie das Programm "RDP" unter "Start⇢Sonstige"
- Klicken Sie auf "Verbinden" und geben Sie Ihr HU-Passwort für den SaaS-Dienst ein. (dasselbe wie beim "HU-Desktop")
- Kopieren Sie Ihre Daten in einen Ordner auf Laufwerk U.
Bitte beachten! Laufwerk U ist ein Temporärer Speicher, der täglich 24:00 Uhr gelöscht wird. - Melden Sie sich ab: Start⇢[Ihr Name] abmelden"
- Wieder zurück auf dem HU-Desktop finden Sie Ihre Daten im Laufwerk U.
Wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen an die Benutzerberatung oder per Mail an cms-oecap@hu-berlin.de.