Die Struktur des CMS
Der CMS ist in vier Abteilungen, den Bereich Helpdesk und Beratung, den Stab sowie die Verwaltung mit insgesamt über 30 Teams gegliedert. Die Abteilung „Organisation und Projekte“, der Bereich Helpdesk und Beratung, der Stab und die Verwaltung erfüllen dabei Querschnittsfunktionen. Einige Rollen, wie z.B. der IT-Sicherheitsbeauftragte und einzelne Projekte, wie die Campuscard Berlin, sind direkt an die CMS-Leitung angegliedert.
Zusätzlich zu den Struktureinheiten werden thematisch gegliederte Arbeitsgruppen als Instrumente einer agilen Organisation geschaffen, wie zunächst „Service-Management“, „Project Management Office“, „Web“, „HDL3“, „Research Data / Info Services“, „HU-Cloud“, „Dienste für die Verwaltung“ oder „IT-Sicherheit“. Diese AGs sind übergreifend tätig und können dabei auch über den CMS hinausgehende Expertise aus der HU einbinden. Eine AG kann mit ihren Sprecher*innen ebenso gegenüber den Leitungs- und Projektstrukturen oder anderen AGs auftreten und längerfristige Strategien entwickeln.