Verlust von Zugangsdaten des HU-Accounts
Informationen zur Generierung neuer Zugangsdaten nach Verlust/Sperre
Bei Verlust von Zugangsdaten des HU-Accounts kann der Zugang auf diversen Wegen wiederhergestellt werden. Für Mitarbeitende gibt es dazu zwei Prozesse. Studierende der HU nutzen dazu die Selbst- verwaltung via PIN. Die hier aufgelisteten Wege verstehen sich als vollständig.
Achtung: Der CMS speichert Ihre Passwort nicht im Klartext. Wir können Ihre Zugangsdaten weder auslesen, noch geben wir diese auch am Telefon oder in E-Mails raus. Auch "Abgleichversuche" sind zwecklos.
Mitarbeitende
- Hauspost
Bitte melden Sie sich bei der Benutzerberatung. Ein Brief mit Initialpasswort wird via Hauspost als persönlich/vertraulich an eine verifizierte Adresse an Sie geschickt. Abweichende Adressen oder Treuhänder sind nicht möglich. - VideoIdent-Verfahren
Bei Kontaktaufname mit der Benutzerberatung (s.o.) können wir auch auf diesem Weg ein Initialpasswort übermitteln. Bitte sprechen Sie uns direkt darauf an. Wir terminieren eine Session in Big Blue Button für Sie, und nach Überprüfung Ihrer Identität via Kamera & amtlichem Lichtbildausweis erhalten Sie das Initialpasswort dort im verschlüsselten Chat. - Persönliches Vorsprechen/Abholen von Initialpasswörtern ist nicht möglich.
- Bitte beachten Sie desweiteren, dass Initialpasswörter nur und ausschließlich zum Setzen eines neuen Passwortes dienen, und selbst nicht für Anmeldungen verwendbar sind.
Studierende
- Selbstverwaltung
Mit Ihrer PIN und Ihren vollständigen persönlichen Daten können Sie in diesem Formular jederzeit ein neues Passwort festlegen. Achten Sie dabei auch auf Nennung aller Vor- und Nachnamen, analog zu den Daten Ihrer Immatrikulation. - o.g. Pfade für Mitarbeitende stehen für Studierende nicht zur Verfügung.
Externe Nutzer der Universitätsbibliothek
- Besucher der UB können sich zur Klärung von Zugangsdaten das Kollegium direkt kontaktieren.