Signieren eines MS Worddokument
1.1 Kurzbeschreibung
Diese Anleitung beschreibt die Verwendung der Signaturfunktion in Microsoft Word Dokumenten mit der Smartcard.
1.2 Voraussetzungen
Bitte überprüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Funktionstüchtiger Reader
- Installierte Kartensoftware
- Smartcard mit gültigem Zertifikat
1.3 Einrichten von MS Word
Sie habe ein geöffnetes Worddokument.
Klicken Sie jetzt auf Extras --> Optionen. Es öffnet sich das Fenster Optionen (Abb. 1).
![PKI-Services PKI-Services](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/word1.jpg/@@images/fbab97f5-41a7-4b41-8316-c27c23d04c0d.jpeg)
Abb. 1: Optionen
Hier klicken Sie auf "Digitale Signaturen" und anschließend auf "Hinzufügen".
Im nächsten Fenster werden eventuell bereits vorhandene digitale Signaturen des Dokumentes angezeigt (Abb. 2).
Abb. 2: digitale Signaturen
Klicken Sie hier wieder auf "Hinzufügen". Ihr eigenes Zertifikat wird angezeigt und kann mit "OK" ausgewählt werden (Abb. 3).
![PKI-Services PKI-Services](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/word3.jpg/@@images/e9d8a80a-da92-458a-bd28-dbd3de49c48f.jpeg)
Abb. 3 Auswahl eigenes Zertifikat
Im nächsten Fenster werden Sie aufgefordert die PIN zu Ihrere
Smartcard einzugeben.
![word4.jpg word4.jpg](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/word4.jpg/@@images/835a6297-9844-45e6-bf44-d21ec38013a3.jpeg)
Abb. 4 PIN Eingabe
Geben Sie Ihre PIN ein und bestätigen Sie mit "OK", damit wird das Worddokument signiert.
Danach sehen Sie in der Statusleiste des Worddokumentes ein rotes Siegel (Abb. 5).
![PKI-Services PKI-Services](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/word5.jpg/@@images/9814db9f-9d20-435b-b474-c57d5c2dd435.jpeg)
Abb. 5 Signaturhinweis Worddokument