Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Neue Antragsformulare für HU-Accounts



Der Computer- und Medienservice (CMS) hat in enger Abstimmung mit der Datenschutzabteilung und Ausbildungsleitung die Beantragungsprozesse für HU-Accounts neu strukturiert. Dabei wurden nicht nur die Antragsformulare überarbeitet, sondern auch bislang informelle Arbeitsabläufe schriftlich dokumentiert. Zusätzlich erfolgte eine Aktualisierung der Richtlinien zur Vergabe von E-Mail-Adressen (Alias-Policy).

 

Ziele:

  • Einheitliches Konzept zur Beantragung von HU-Accounts
  • Datenschutzkonformität
  • Verkürzung von Bearbeitungszeiten

 

Veränderungen im Überblick:

  • Formulare im neuen Corporate Design der HU
  • Dedizierte Anträge für Funktionsaccounts
  • Datenschutzhinweise für alle Nutzergruppen veröffentlicht
  • Aktualisierung der Alias-Policy für E-Mail-Adressen
  • Ausbildungsleitung übernimmt An- & Abmeldung von HU-Accounts der Auszubildenden

 

Die neuen Formulare und Prozesse sind ab dem 02.12.2024 verfügbar. Alte Formulare werden bis zum 31.12.2024 akzeptiert.

 

Weitere Informationen: 

 

Kontakt: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de