Nutzer*innenzertifikate vorfristig erneuern
Nutzende, die für ihre E-Mail- oder Funktionsadresse ein Nutzer*innenzertifikat der HU-PKI verwenden und deren Gültigkeitszeitraum in Kürze abläuft, werden gebeten, sich vorfristig ein neues Zertifikat auszustellen.
Nutzer*innenzertifikate für E-Mail- und Funktionsadressen werden für die E-Mail-Signatur und -verschlüsselung benötigt und über den PKI-Service des Computer- und Medienservice im Self-Service ausgegeben.
Da der Dienst zur Neuausstellung von Zertifikaten voraussichtlich ab dem 10.01.2025 auf unbestimmte Zeit durch Sectigo nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, bittet der PKI-Service dringend um vorfristige Erneuerung von Zertifikaten mit kurzem Gültigkeitszeitraum. Neu ausgestellte Zertifikate haben dann wieder eine Gültigkeit von 2 Jahren. Betroffene Nutzende wurden bereits per E-Mail informiert.
Wir bitten um Verständnis und bedanken uns für die Mitarbeit der Nutzenden.
Sobald der Dienst wieder zur Verfügung steht, informiert der CMS darüber.
Den Self-Service, Anleitungen und FAQs finden sie unter: https://hu.berlin/nutzerzertifikat
Kontakt: zertifikat@cms.hu-berlin.de