Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Campus-Card

Stand der Informationen: 08.10.2024

 

Das System wird in einem Gemeinschaftsprojekt von 10 Berliner Hochschulen genutzt und ist das größte einheitliche Studierendenausweissystem in Europa.

Weitere hochschulübergreifenden Informationen erhalten Sie hier.

 

INFOS:

 

Bitte beachten Sie: Wir sind für Sie Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 da. Außerhalb dieser Zeiten können wir keinen Service anbieten. Die Automaten sind nutzbar, bei Problemen bekommen Sie erst am nächsten Arbeitstag Antwort.

Bitte stecken Sie keine stark abgenutzte Karte in den Validierungs-Automaten. Diese kann stecken bleiben. Sollte Ihre Karte stark abgenutzt sein, wenden Sie sich bitte an den Support.

Campus-Card Karten können postalisch nicht versendet werden. Die Funktionalitäten sind nur in Berlin nutzbar. Eine Studienbescheinigung können Sie bei AGNES als PDF erhalten.

 

Kontakt bei weiteren Fragen und Anmerkungen: campuscard-support@hu-berlin.de

Aktuelle Informationen zur Campus-Card:

  • Bei schlechter Lesbarkeit der Gültigkeit nach Neubedruckung kann die Karte ersetzt werden. Nutzen Sie bitte hierfür das Compass Kontaktformular.

 

Ein barrierearmer Zugang zu den Geräten ist an allen Standorten gewährleistet. Die Geräte im Grimm Zentrum und Erwin Schrödinger Zentrum sind für Rollstuhlfahrer/innen am besten bedienbar. Der Seiteneingang in das Grimm Zentrum ist nicht behindertengerecht, bitte nutzen Sie in diesem Fall den Haupteingang und kontaktieren Sie das Sicherheitspersonal vor-Ort.

Sollten Sie zusätzliche Hilfe zur Bedienung der Geräte benötigen, können diese unter campuscard-support@hu-berlin.de beantragen. Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur für schwerbehinderte Studierenden zur Verfügung steht.

 

campuscard-humboldt.png

 
 

 

Wie bekomme ich meinen neuen Studierendenausweis?

 

 

 

Wie kann ich die Karte verlängern?

 

Den neuen Aufdruck erhalten Sie ca. 5-8 Tage nach der Einzahlung des Semesterbeitrags am Aktualisierungsautomaten. Sie benötigen keinen neuen QR-Code oder eine neue Karte. Ihre derzeitige Karte wird am Automaten neu bedruckt.

Bitte beachten Sie das Video:

 

 

 

Vorteile:

 

Im Vergleich zu den alten Papierausweisen sind die neuen Campus-Cards:

 

  • haltbarer
  • fälschungssicherer
  • kostengünstiger

 

Funktionen:

 

  • Ausleihe in der Universitätsbibliothek
  • Ausweisfunktion mit optionalem Passbild - Das Passbild wird bei der Ausgabe durch den Automaten erstellt
  • Anonyme Mensakarte des Berliner Studentenwerkes 
  • Gültigkeit mit einem optischen Aufdruck mit TRW-Technik (ThermoReWrite)

 

Die Campus-Card ist kein amtliches Dokument, daher kann es in Prüfungen nicht als Ersatz für Personalausweis oder Pass verwendet werden.

 

Datensicherheit:

 

Die Karten beinhalten elektronisch keine persönlichen Daten der Studierenden. Die Automaten rufen alle persönlichen Daten anhand eines Pseudonyms online ab, daher liegen in den Automaten auch keine persönlichen Daten vor. Fotos werden im Automaten nicht gespeichert. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt.

 

Wie funktioniert es?

 

Sie erhalten einen einmalig nutzbaren QR-Code in Ihrem AGNES Account. Diesen können Sie unter dem Punkt "Studierendenausweis" finden. Mit diesem Code werden die Karten an einem der Ausgabeautomaten ausgegeben.

Nach dem Einlesen des QR-Codes am Ausgabeautomaten können Sie entscheiden, ob sie die Karte mit oder ohne Foto anfertigen lassen. Fotos werden durch den Automaten vor Ort erstellt.

Wir empfehlen die Ausstellung mit einem Foto 

Anschließend muss die Karte durch den Aktualisierungsautomaten mit der Gültigkeit versehen werden. Dieser Vorgang muss jedes Semester erfolgen, um die Informationen auf der Karte zu aktualisieren.

 

Wie bekomme ich meine Karte?

 

Die Karten bekommen Sie an einem der vier Automaten. Diese finden Sie an folgenden Standorten: (Die Automaten sind zu den Öffnungszeiten der Gebäude nutzbar)

  • Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum (Geschwister-Scholl-Str. 1-3, 10117 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs Ost
  • Erwin Schrödinger-Zentrum (Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs West
  • Hauptgebäude (Unter den Linden 6, 10117 Berlin)
    Westflügel 1.OG und 2.OG

 

Zur Nutzung des Automaten benötigen Sie Ihren persönlichen QR-Code. Diesen bekommen Sie über Ihren Account bei AGNES.

 

Der über den Link angezeigte QR-Code kann entweder über ein Smartphone bzw. Tablet an den Automaten eingelesen werden. Falls Sie kein solches Gerät benutzen möchten können Sie dieses Anschreiben auch ausdrucken.

 

Hiernach müssen Sie Ihre Karte mit einem Gültigkeitsaufdruck an einem der Standorte versehen:

  • Erwin Schrödinger-Zentrum (Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs West
  • Hauptgebäude (Unter den Linden 6, 10117 Berlin)
    Westflügel 1.OG und 2.OG
  • Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum (Geschwister-Scholl-Str. 1-3, 10117 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs Ost

 

Campus Mitte:

 

Campus Adlershof:

 

 

Fragen und Antworten zur Campus-Card:

 

Bei weiteren Fragen oder Anregungen: campuscard-support@hu-berlin.de

 

 

Welche Funktionen hat die Campus-Card für Studierende?
  • Studierendenausweis
  • Bibliotheksausweis
  • Mensakarte des Berliner Studentenwerks inkl. elektronischer Geldbörse für alle Bezahlfunktionen, welche mit der Mensakarte durchgeführt werden können
  • Aktualisierung der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises nach Rückmeldung

 

Wer bekommt die Campus-Card?

 

Erstsemester und Neuimmatrikulierte erhalten die Campus-Card nach erfolgter Einschreibung.

 

Wie bewahre ich die Campus-Card auf?

Durch sorgsamen Umgang mit der Campus-Card können Kartendefekte vermieden werden. Damit Ihre Karte nicht beschädigt wird, empfehlen wir folgende Hinweise:

  • Vor Verschmutzungen und Kratzern schützen
  • Nicht knicken oder starkem Druck aussetzen
  • Vor extremen Temperaturunterschieden schützen
  • Von Magnetfeldern fernhalten

 

 

Was mache ich wenn der Aufdruck der Gültigkeit nicht lesbar ist?

Bitte versuchen Sie die Karte neu zu aktualisieren. Sollte der Aufdruck weiterhin nicht lesbar sein, müssen Sie eine neue Karte beantragen.

In diesem Fall nutzen Sie bitte das Compass Kontakformular.

 

Was mache ich wenn meine Karte beschädigt wurde?

In diesem Fall nutzen Sie bitte das Compass Kontakformular.

Bitte beantragen Sie in diesem Fall eine neue Karte, weil die Geräte durch die verbogene oder zerbrochene Karte beschädigt werden können.

In diesem Fall könnten wir gezwungen sein die Reparaturkosten an Sie weiterzuleiten.

 

Kann ich jeden Automaten im Verbund für Karte Erstellen oder Aktualisieren nutzen?

Nein, mit dem QR-Code und mit der Karte können aus Datenschutzgründen nur Automaten der eigenen Hochschule genutzt werden.

 

Wo stehen die Automaten?

Die Automatenstandorte sind folgende:

 

Die Karten bekommen Sie an einem der vier Automaten. Diese finden Sie an folgenden Standorten:

  • Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum, Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs Ost
  • Erwin Schrödinger-Zentrum, Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs West
  • Unter den Linden 6, Westflügel 1.OG und 2.OG

 

Die Karten können Sie an einem der fünf Automaten aktualisieren:

  • Erwin Schrödinger-Zentrum, Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs West
  • Unter den Linden 6, Westflügel 1.OG und 2.OG
  • Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum, Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs Ost

 

Muss ich ein Foto aufdrucken?

Nein, das Foto auf den Karten ist optional. Bei der Ausstellung kann eine Karte ohne Foto gewählt werden. Bei diesen Karten muss jedoch für die Gültigkeit ein amtlicher Lichtbildausweis mitgeführt werden.

 

Sind die Automaten für Studierende mit Behinderung bedienbar?

Alle Automaten sind nach ISO 18040 konstruiert und daher für Studierende mit Behinderung bedienbar. Die Automaten sind Rollstuhlunterfahrbar und verfügen über eine Sprachausgabe in Deutscher und Englischer Sprache.

 

 

Wie viel kostet die Campus-Card?

Die erste Karte ist für jeden Studierenden kostenfrei. Bei einer Folgekarte muss eine Gebühr von 10,23 EUR beglichen werden.

 

Was passiert, wenn ich die Karte verliere?

Sie müssen im Immatrikulationsbüro eine neue Karte beantragen. Bitte nutzen Sie das Compass Kontaktformular. Nach Begleichung der Ersatzgebühr wird Ihnen ein neuer QR-Code im AGNES bereitgestellt, mit dem Sie eine neue Campus-Card erstellen können.

Bitte beachten Sie: Die MensaCard-Nummer ist anonymisiert und liegt dem Immatrikulationsbüro nicht vor. Die Hochschulen haben grundsätzlich keinen Zugriff auf den Inhalt der Mensakartenfunktion, das Berliner Studierendenwerk kann wiederum die Nummer Ihrer MensaCard anhand Ihrer Matrikelnummer nicht herausfinden.

Damit das Guthaben von der alten MensaCard auf die neue übertragen wird, teilen Sie bitte die STW-Nummer an einer Kasse des Berliner Studierendenwerkes (z.B. in einer Mensa) mit.

 

 

Welche Daten werden auf der Karte elektronisch gespeichert?

Auf dem Chip werden keine persönlichen Daten gespeichert. Der Chip beinhaltet nur eine anonyme aber eindeutige Kennung der Karte. Die Nutzung der Mensakarte erfolgt ebenfalls anonym.

 

Sind die Karten sicher?

Bei den Campus-Cards handelt es sich um Mifare DESfire EV1 oder EV2 Karten. Unberechtigte können sie aufgrund der AES-Verschlüsselung nicht auslesen. Zudem enthalten die Karten elektronisch keine persönlichen Daten.

 

Wie funktioniert der QR-Code?

Der QR-Code ist anonym und beinhaltet eine zufällige, einzigartige Zahlenfolge. Es werden keine persönlichen Daten in den QR-Code kodiert.
Die QR-Codes können nur einmalig genutzt werden. Nach Ausgabe der Karte ist der QR-Code nicht mehr gültig. Der Code muss entweder ausgedruckt werden oder auf dem Bildschirm eines Smartphones an das Gerät gehalten werden.

 

Den QR-Code finden Sie bei AGNES unter dem Punkt "Studierendenausweis".

 

AGNES_Info_Campus-Card.JPG

 

 

 

Wie funktioniert die Mensakartenfunktion auf der Karte?

Die Campus-Card beinhaltet eine vollwertige Mensakarte des Berliner Studentenwerkes. Diese ist wie eine separate Mensakarte einsetzbar. Die Anonymität der Informationen ist durch technische und organisatorische Schritte abgesichert: Die Hochschulen haben keinen Zugriff auf den Inhalt der Mensakartenfunktion, das Berliner Studentenwerk kennt nur die Mensakartennummer und keine weiteren persönlichen Daten.

 

Bitte beachten Sie: Die MensaCard-Nummer ist mit Ihrer Matrikelnummer oder der Benutzernummer der Universitätsbibliothek nicht identisch.

Bitte notieren Sie Ihre MensaCard-Nummer (die STW-Nummer) auf der Rückseite Ihrer Campus-Card oder machen Sie ein Foto davon, um die STW-Nummer  im Verlustfall der Campus-Card dem Studierendenwerk zwecks Guthabenübertragung mitteilen zu können.

Wenn Sie dem Studierendenwerk die Nummer Ihrer MensaCard nicht mitteilen können, wird das Studierendenwerk Ihr Guthaben auf die neue MensaCard leider nicht übertragen können.

 

 

Muss ich die Mensakartenfunktion der Karte nutzen?

Nein, es ist weiterhin möglich, die Mensakarten des Berliner Studentenwerkes zu verwenden.

 

Informationen zum Semesterticket

Die Campus-Card wird weiterhin ausgegeben und muss zur Verlängerung ihrer Gültigkeit validiert werden. Sie fungiert weiterhin als

  • Studierendenausweis,
  • Bibliotheksausweis und
  • MensaCard.


Auf ihr werden künftig jedoch keine Informationen mehr zur Gültigkeit des Semestertickets ausgewiesen. Das Deutschlandsemesterticket wird den Berechtigten ausschließlich als digitales Wallet- oder Web-Ticket (Handy, Tablet) über einen Dienstleister der Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie nach der Anmeldung mit Ihrem studentischen HU-Account im AGNES-Portal.

 

Welche Daten werden im System gespeichert?

Das Campus-Card System ist das Studierendenkartensystem der Humboldt-Universität zu Berlin und gehört daher zu den hoheitlichen Aufgaben der Universität entsprechend Öffnungsklausel DSGVO Art. 6 Abs. 1.

Im System werden zu den aus dem Campusmanagementsystem zur Produktion der Karte notwendigen persönlichen Daten, technische Daten der Karte und Logs über die Erstellung sowie Aktualisierung der Karte gespeichert. Die persönlichen Daten werden nach dem Kartendruck abgesehen von der Matrikelnummer gelöscht. Die durch die Automaten erstellten Fotos werden weder in den Automaten noch im System gespeichert.

Die technischen Daten der Karte und entsprechende Logs der Karte werden 1 Jahr nach Sperrung der Karte gelöscht.

 

Wie bekomme ich das Guthaben der Mensakarte wieder ausgezahlt?

Wenn Sie das Guthaben ausgezahlt bekommen wollen, müssen Sie zu einer Kasse des Berliner Studierendenwerkes. Diese können Sie in allen Mensen finden. Hier kann das Guthaben der Karte ausgezahlt werden.