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Update 05.11.2024

Der HU-Desktop steht aktuell nicht zur Verfügung.

Im Rahmen des Angebots „HU Desktop“ wurde eine Sicherheitslücke festgestellt, die als kritisch eingeschätzt wird. Es wurden hiergegen technische Sicherungsmaßnahmen ergriffen. Die Aufsichtsbehörde wurde informiert.


Es wurden keine Nachweise gefunden, dass personenbezogene Daten (hier: Zugangsdaten) abgeflossen sind. Es ist jedoch gleichwohl nicht auszuschließen, dass Passwort-Hashes des HU-Accounts (bzw. UB-Accounts) Dritten zugänglich geworden sind. Über die Passwort-Hashes selbst ist kein unmittelbarer Zugriff auf das HU-System möglich. Jedoch besteht für den Fall, dass Nutzer:innen für die Absicherung des Passwortes ein schwaches Passwort (z.B. weniger als die empfohlenen 12 Zeichen) verwendet haben, die Gefahr, dass Angreiferinnen mit zusätzlichen Maßnahmen das Passwort ermitteln (zurückrechnen) und in dem Fall Zugriff nehmen könnten.

 

Kritischer Zeitrahmen
Anmeldungen am HU-Desktop seit dem 26.06.2024.

 

Handlungsbedarf
  • 1) Soweit Sie während des oben genannten Zeitraums den Dienst HU-Desktop benutzt haben, ändern Sie bitte sofort das Passwort zu Ihrem HU-Account. Beachten Sie dabei die Empfehlung zur Bildung eines sicheren Passwortes: Mind. 12 Zeichen, Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Zur Passwortänderung gehen Sie bitte auf die Homepage der HU und suchen, rechts oben, nach „pw“.
  • 2) Bitte achten Sie auf sonstige, ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem HU-Account. Sollten Sie Unregelmäßigkeiten feststellen, melden Sie sich bitte umgehend bei der Benutzerberatung des CMS (cms-benutzerberatung@hu-berlin.de oder Tel.: 030 / 2093 70000).
  • 3) Sollten Sie dieses Passwort auch bei anderen Diensten verwendet haben (z.B. Amazon-Konto, Netflix-Konto), ändern Sie es auch dort unverzüglich. 

 

Welche Folgen der Datenschutzverletzung sind möglich?
Im Falle einer erfolgreichen Rückrechnung des Passworts könnten Unbefugte auf Ihren Account und damit verbundene Daten und Dienste zugreifen. Ggf. werden von potentiellen Angreifern über diese Datenkombination auch Anmeldungen bei anderen Diensten (z.B. Amazon-Konto, Netflix-Konto) versucht. Allgemein empfehlen wir, für jeden Dienst ein gesondertes Passwort zu verwenden. 
 
Wir bedauern diesen Vorfall sehr und arbeiten daran, unsere Sicherheitsmaßnahmen weiter zu verbessern.
 
Für technische Fragen wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung. cms-benutzerberatung@hu-berlin.de oder Tel.: 030 / 2093 70000. 
Für Fragen zum Datenschutz können Sie unsere Datenschutzbeauftragten unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: datenschutz@uv.hu-berlin.de

 

Update 11.09.2024

Der HU-Desktop steht aktuell nicht zur Verfügung. Wir untersuchen derzeit dort aufgetretene Unregelmäßigkeiten. Eine zeitliche Prognose zur Wiederinbetriebnahme können wir noch nicht geben. Wir bitten um ihr Verständnis und bedauern die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

 

Update 16.08.2024

  • Systemproxy installiert
  • Zugang zum Internet möglich
  • Einige Programme (MS-Office, Adobe, Stata, SPSS, ArcGIS) funktioneren nicht vollständig
  • Image-Updates werden ASAP durchgeführt

 

Update 18.07.2024:

  • Hardware für Proxy-Internetzugang eingetroffen ... wird aktuell installiert, konfiguriert und getestet
  • Aktualisierung des MasterImages: in Bearbeitung
  • Server-Delpoyment voraussichtlich erst in KW 31

 

Die Details im Überblick:

  • Zugang zum HU-Desktop: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/hu-desktop
  • Eigene Dokumente und Einstellungen: Sind verfügbar
  • Funktions- und Leistungsumfang: Einige Programme sind aktuell nicht benutzbar (z. B.: Adobe Acrobat, ArcGIS), an der Behebung der Probleme wird gearbeitet
  • Internetzugang: nur zu HU-internen Webseiten möglich
  • Kontakt: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de
  • HomeLaufwerke Studierende: verfügbar

Info zu nicht startenden Apps:
Programme die eine Internetverbindung zur Lizenzvalidierung beim Softwareanbieter benötigen, sind aktuell nicht benutzbar.

 

⬇︎ Hilfe und HowTo's ⬇︎

Der HU-Desktop bietet Studierenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit, Windows-Programme über eine Remote-Verbindung zu nutzen. Der Dienst steht täglich von 06:00 bis 24:00 zur Verfügung.

Angehörige der Humboldt-Universität können den Dienst mithilfe einer Software für den Remotezugriff wie z.B. "Microsoft-Remotedesktop" (RD)¹ innerhalb und außerhalb² des HU-Netzes nutzen. 

¹ Bitte "PCs" (nicht "Workspaces") auswählen.
² nach VPN-Einwahl

Besuchende der HU-Bibliotheken haben vor Ort die Möglichkeit an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen (öCAPs) damit zu arbeiten.

RD-Datei-Download ⇢ z.Z. nicht möglich

RD-Client-URL          ⇢ desktop.hu-berlin.de

 

Besuchende der HU-Bibliotheken haben vor Ort die Möglichkeit an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen (öCAPs) damit zu arbeiten.

Der alte SaaS-Dienst "saas.hu-berlin.de" wurde am 31.12. abgeschaltet.

Der HU-Desktop deckt folgende Nutzungsmöglichkeiten und Anwendungsszenarien ab:

  1. Nutzung umfangreicher Softwarepakete
    Software muss nicht selbst gekauft, installiert und gewartet werden. Die Installation und Pflege werden von uns sichergestellt.
  2. Nutzung von Windows-Programmen auf Rechnern mit und ohne MS Windows Betriebssystem
    Mit einem geeigneten Programm zur Remote-Nutzung wie z.B. "Microsoft-Remotedesktop" können Sie sich mit dem HU-Desktop verbinden und damit arbeiten.
  3. Nutzung von HU-Diensten von außerhalb der Universität
    Von außerhalb des HU-Netzes können Sie den Dienst nach Einwahl über das HU-VPN nutzen.
  4. Geschwindigkeitsgewinn
    Durch die Programmabarbeitung auf zentralen Servern der HU entfällt insbesondere bei einer langsamen Netzverbindung das aufwändige Warten auf endlose Ladevorgänge. Zwischen Programmbearbeitung und Endarbeitsplatz werden nur Maus- und Tastatureingaben sowie der Bildschirminhalt übertragen (Terminaldienst).
  5. Datensicherheit
    Wegen der Verfügbarkeit Ihres Home-Laufwerkes sind die von Ihnen verarbeiteten Daten in den üblichen Sicherheitsmechanismus für Nutzerdaten an der HU eingebunden. Damit entfällt die Notwendigkeit, lokal erzeugte Daten individuell sichern zu müssen.

Voraussetzung zur Benutzung ist ein HU-Account in einer Windows-Domäne.

 

Hinweis:
Bei der Anmeldung ist als Login Ihr persönlicher Account inkl. Angabe der Windows-Domäne zu verwenden. Beispiele:

domäne\nutzername
oder
nutzername@domäne


Beispiele für Domänen: "student", "user", "cms", ...

 

Hilfe und HowTo's für den HU-Desktop