Mailinglisten
Datenschutz-Informationen zu Mailinglisten
Hinweise für Listeneigentümer:innen
Mailinglisten stellen ein Hilfsmittel dar, um E-Mails an mehrere Empfänger:innen zu verteilen. Sie bieten die Möglichkeit, über E-Mail z.B. Diskussionsgruppen oder Newsletter zu betreiben. Die Installation für eine solche Gruppe wird Liste genannt. Jede Mailingliste besitzt dabei eine eigene E-Mail-Adresse. Eine Nachricht, die an eine solche Liste gesandt wird, wird automatisch an alle in die Liste eingetragenen Empfänger:innen weitergereicht. Der CMS betreibt hierzu einen eigenen Mailinglistenserver.
Neben der nahezu transparenten Nutzung über den Versand und Empfang von E-Mails steht zusätzlich eine Weboberfläche zur Verwaltung von Mailinglisten zur Verfügung: https://sympa.cms.hu-berlin.de . Server und Weboberfläche basieren auf der freien Software Sympa.
Hinweise für die Arbeit mit Sympa
Alle Teilnehmer:innen von Sympa werden unabhängig von ihrer Rolle über ihre E-Mail-Adresse identifiziert. Alle Personen, die sich in der Weboberfläche von Sympa anmelden wollen, können dort für ihre Adresse ein Passwort hinterlegen. Dieses ist unabhängig von den Zugangsdaten zum HU-Account. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutz-Informationen zu Mailinglisten, sowie unsere Hinweise für Abonnent:innen und Listeneigentümer:innen.
Eine Dokumentation zu Sympa, mit einer allgemeinen Einführung, sowie einem Benutzerhandbuch und einem Administrationshandbuch für die Verwendung von Sympa, ist über den Hilfe-Button, wie er auf jeder Sympa-Seite zur Verfügung gestellt wird, oder über https://sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/help zu erreichen.
Zum Beantragen einer neuen Mailingliste folgen Sie bitten unseren Hinweisen für Listeneigentümer:innen.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung des CMS.