Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

Webinare

  • Was ist ein HU-Zoom Webinar?

    Ein Webinar ist eine digitale Veranstaltung in Zoom, bei der Bild und Ton von Diskussionsteilnehmern übertragen wird. Es bietet Platz für bis zu 500 oder 1000 Teilnehmenden sowie ein Frage-und-Antwort-Werkzeug. Das Webinar ist sehr ähnlich zu einem normalen Zoom Meeting, die Rollen und Rechte sind jedoch unterschiedlich.

  • Kann ich auch ein Meeting so wie ein Webinar einstellen?

    Ja. Ein Webinar verfügt lediglich über ein zusätzliches Q&A-Modul. Alle anderen Funktionen sind auch in einem Meeting abgebildet. Ein Webinar kann keine Breakout-Räume nutzen.

    Wenn Sie erfahren möchten wie Sie ein Meeting nach Vorbild eines Webinars einstellen, können Sie sich in diesem Dokument weiter informieren.

  • Wann sind Webinare nutzbar?

    Ein normales Zoom Meeting kann bis zu 300 Teilnehmende abdecken und bietet weitestgehend die gleichen (und sogar mehr) Funktionalitäten wie ein Webinar.

    Bitte beachten Sie für normale Meetings folgende Interessante Funktionen:

    - Umfragen
    - Warteraum
    - Vorregistrierung
    - Breakout Räume
    - Co-Hosts/Moderatoren
     

    In der Handreichung "Zoom Meetings wie Webinare nutzen", zeigen wir, wie ein Meeting wie ein Webinar eingerichtet werden kann.

     

     

  • Wie viele Webinarlizenzen und große Meetings stehen zur Verfügung?

    Mit dem neuen Vertrag von Zoom hat sich der Funktionsumfang von Zoom erweitert. Es steht folgende Anzahl an Lizenzen zur Verfügung:

     

    85x Webinar 500

    2x Webinar 1000

    10x Meeting 500

     

    Die Modalitäten für die Anmeldung finden Sie im entsprechenden FAQ-Eintrag.

  • Wie kann ich ein Webinar / Meeting 500 beantragen?

    Bitte schreiben Sie eine Mail an cms-videokonferenzservice@hu-berlin.de.

    Webinar 1000

    Webinare für bis zu 1000 Teilnehmende werden vom CMS angelegt und verwaltet. Die Mail muss

    • das Datum (von - bis)
    • die Uhrzeit (von - bis)
    • den Verantwortlichen (HU-Zoom E-Mail-Adresse)
    • Anzahl der erwarteten Teilnehmenden
    • die Bezeichnung der Veranstaltung

    enthalten. Außerdem benötigen wir die HU-Zoom E-Mail-Adressen derjenigen, die das Webinar steuern können sollen (Co-Hosts). Sie können diese Adresse unter https://hu-berlin.zoom.us/profile finden.

    Webinare haben eine etwas andere Darstellung als Meetings und bieten keine Breakout-Räume. Nur Webinare haben ein Frage & Antwort Tool.

     

    Webinar 500

    Webinare 500 können ihrem Konto aufgeschaltet werden. Sie können die Webinare anschließend selbst anlegen und verwalten, wir stufen lediglich den betroffenen Account hoch. Die Mail muss das Datum (von - bis) und die HU-Zoom E-Mail-Adresse desjenigen enthalten, der das Webinar anlegen wird. 

    Webinare haben eine etwas andere Darstellung als Meetings und bieten keine Breakout-Räume. Nur Webinare haben ein Frage & Antwort Tool.

     

     

    Meeting 500

    Ein Meeting 500 wird von Nutzern selbst angelegt und verwaltet. Das CMS stuft lediglich den betroffenen Account hoch. Die Mail muss das Datum (von - bis), die Uhrzeit (von - bis) und die HU-Zoom E-Mail-Adresse desjenigen enthalten, der das Meeting selbst anlegen wird. Dieser Verantwortliche kann bei sehr kurzfristigen Rückmeldungen nicht mehr geändert werden! Ein Meeting 500 verhält sich exakt so wie ein normales Meeting (nur mit mehr Teilnehmenden). Nur in Meetings gibt es die Option für Breakout-Räume.

     

    In allen Fällen müssen die E-Mail-Adressen erfolgreich unter https://hu-berlin.zoom.us/ registriert sein. Bitte lassen Sie die E-Mail-Adressen von den Nutzern selbst, über die Webseite https://hu-berlin.zoom.us/profile, prüfen! Externe und unregistrierte Accounts können von uns weder mit einem Webinar, noch einem Meeting 500 versorgt werden. 

  • Kann ich in Webinaren Breakout-Räume nutzen?

    Diese Funktion steht in Webinaren nicht zur Verfügung.

  • Wie kann ich jemandem in einem Webinar zB. Sprecher-Rechte geben?

    Für eine Übersicht an möglichen Rechten und wie Sie diese verteilen, beachten Sie bitte die offizielle Zoom Seite "Teilnehmerverwaltung in Webinaren".

  • Ein vom CMS angelegtes Webinar 1000 ist in meinem Account nicht zu sehen. Warum?

    Das ist normal. Sie beantragen das Webinar gemäß Ihren Vorstellungen und bekommen dieses dann so eingerichtet. Im Anschluss erhalten Sie lediglich die Zugangsdaten zu dem Webinar. Ein vom CMS für Sie eingerichtetes Webinar erscheint niemals in der Übersicht Ihres Accounts, weil es technisch gesehen nicht Ihnen gehört.

  • Kann ich selbst an einem Webinar 1000 im Vorfeld Veränderungen vornehmen?

    Nein. Webinare werden vom CMS angelegt und eingerichtet. Sie haben daher keinen Zugriff auf Einstellungen im Vorfeld, können aber bestimmte webinarspezifische Einstellungen über den Videokonferenzservice anpassen lassen. Einzig im laufenden Webinar können Sie Veränderungen vornehmen, sofern Sie als Co-Host eingetragen wurden.

  • Was ist eine Webinar Übungssitzung?

    Wenn Sie Zugangsdaten für ein Webinar erhalten haben, bei dem die Übungssitzung aktiviert ist, können Sie diesem Webinar nur beitreten, wenn Sie sich vorher als Verantwortlicher bzw. zur Steuerung Berechtigter haben eintragen lassen (Co-Host/Moderator). Das dient der vorherigen Absprache mit Kollegen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Zuschauer/Teilnehmende kommen solange nicht in das Webinar hinein, bis Sie selbiges freischalten. Sie schalten ein Webinar frei, indem Sie den Startknopf im Banner, am oberen Zoom-Bildschirmrand anklicken.

    Es ist der Normalfall, dass Übungssitzungen vom CMS aktiviert werden.