Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Allgemein

  • Was ist Eduroam?

    Der Begriff Eduroam ist die Zusammensetzung von Education Roaming. Dahinter verbirgt sich ein internationales Projekt, welches für die Angehörigen der teilnehmenden Einrichtungen einen einheitlichen WLAN-Zugang bei allen Mitgliedern ohne Konfigurationswechsel auf dem Client-System ermöglichen soll. Die SSID (Name des WLANs) lautet eduroam.
    Siehe auch http://www.eduroam.org/.

  • Gibt es eine alternative Roaming-Möglichkeit?

    Nein.

  • Was ist _Free_Wifi_Berlin?

    Seitens der Berliner Senatskanzlei wird in Berlin das Free Wifi Berlin angeboten. Dieses WLAN wird auch an der HU Berlin ausgestrahlt. Dieses Netz ist unverschlüsselt. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise seitens des Anbieters.

    Sofern Sie über einen HU-Account verfügen gilt unsere klare Empfehlung: Bitte nutzen Sie eduoram als Ihr WLAN in der HU. Die Konfigurationsanleitungen dazu finden Sie hier. Es gibt etliche Vorteile von eduroam, einige davon sind: besserer Durchsatz, bessere Verfügbarkeit, Verschlüsselung, Zugriff auf HU-interne Dienste.

    Bei der erstmaligen Verbindung mit dem WLAN „_Free_Wifi_Berlin” bekommen Sie eine Meldung, bzw. es öffnet sich ein Browserfenster. Tippen/klicken Sie bitte die Meldung an, sofern sich der Webbrowser nicht automatisch öffnet. Alternativ können Sie selbst einen Webbrowser öffnen und eine beliebige Webseite aufrufen (z.B. www.hu-berlin.de).

    Im zweiten Schritt ist zur Verbindung mit dem WLAN „_Free_Wifi_Berlin” Ihre Zustimmung der AGB erforderlich. Anschließend klicken Sie bitte auf "Verbinden". Das Fenster schließt sich und Sie sind verbunden.

    Ein Support seitens der CMS-Benutzerberatung wird nicht geleistet!

  • Wer betreibt das WLAN an der HU?

    Zentraler Betreiber des Funknetzwerks an der HU ist der CMS. Er organisiert den Betrieb, regelt die Zugangsberechtigungen und managt und überwacht die Hardware in ihrer Funktion.

  • Kann ich einen WLAN-Repeater einsetzen, um die Abdeckung zu verbessern?

    Der Einsatz von WLAN-Repeatern ist im Normalfall keine Lösung, um Abdeckungsprobleme zu beheben.
    Einerseits sind entsprechende Gerät (aus dem Elektronik-Supermarkt) meist nicht kompatibel.
    Andererseits reduzieren Repeater den Durchsatz in der WLAN-Funkzelle, da jedes Paket wiederholt gesendet werden muss.
    Des Weiteren stellt der Einsatz von privaten WLAN-Routern oder privaten WLAN-Repeatern einen Verstoß gegen die Benutzerordnung dar und ist nicht gestattet. Außerdem beeinflusst der Betrieb privater WLAN-Router möglicherweise den Betrieb des HU-WLANs negativ und erzeugt erst recht Probleme in der WLAN-Konnektivität.
     
    Falls Sie unsicher sind, inwiefern Sie Geräte einsetzen dürfen, fragen Sie den Netzwerk- oder WLAN-Betreiber.

  • Wir benötigen zur Verbesserung des WLANs einen zusätzlichen Access Point. Was tun?

    Das WLAN an der HU wird als Zusatz zur Netzwerkinfrastruktur eingestuft. Daher sind die Institute und Organisationen für die Bereitstellung des WLANs mitverantwortlich.
    Der CMS ist lediglich der zentrale Betreiber des WLANs an der HU und versorgt nur öffentlich genutzte Bereiche mit WLAN, wobei er sich partiell an den Kosten beteiligt.
    Zur Sicherstellung einheitlicher Benutzungsbedingungen, aus Gründen der Kompatibilität und des Managements sind der Hersteller und der Typ des WLAN-Equipments durch den CMS festgelegt.

    Die Beschaffung der Geräte erfolgt durch den CMS bzw. nach Vorgabe des CMS über die Beschaffungsstelle der HU. Zur Kostendeckung wird in der Regel eine Mittelumsetzung aus dem Institut / Organisation an den CMS durchgeführt.
    Die Kosten sind abhängig vom gewünschten Einsatzszenario und vom Gerätetyp. Sie setzen sich aus Geräte-, Lizenzkosten sowie ggf. Kosten für die Stromeinspeisung zusammen.
    Des Weiteren sind eventuell notwendige bauliche Maßnahmen mit der Technischen Abteilung abzustimmen. Dazu zählen die Montage der Geräte und das Verlegen von Anschlusskabeln (sofern notwendig).