Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Dienstleistungen | Netzdienste | WLAN | FAQ | Probleme | Hilfe! Nach der Installation von Eduroam / Nach dem Wechseln des Passworts unter Windows 10 wird keine Verbindung aufgebaut.

Hilfe! Nach der Installation von Eduroam / Nach dem Wechseln des Passworts unter Windows 10 wird keine Verbindung aufgebaut.

Bevor Sie sich mit unseren Installern das eduroam einrichten bzw. neu einrichten, löschen Sie zuerst noch vorhandene alte WLAN-Profile. Dies geht am besten aus der Kommando-Zeile:

  • (Windows-Taste + R) und cmd eintippen.
  • Profile anzeigen: netsh wlan show profiles
  • Profile löschen: netsh wlan delete profile name="eduroam*"
  • Nach unserer Anleitung den Installer ausführen.


Sollte dabei
   - nicht der Benutzername (HU-Account) und das Passwort abgefragt werden,
   - die Verbindung zum eduroam scheitern,
muss die Windows-Diagnose gefahren werden:

  • Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen.
  • In der linken Spalte „Adaptereinstellungen ändern” auswählen.
  • Den Adapter für die WLAN-Verbindung mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Menü den Punkt „Diagnose” wählen.

Es ist möglich, dass sich im Hintergrund ein Fenster öffnet und nach HU-Account und Passwort fragt. Achten Sie auf ein pulsierendes Symbol in der Taskleiste.
 
Das Prüfen oder Ändern des Passwortes ist auch in den Netzwerkverbindungen möglich. Dazu mit der rechten Maustaste auf dem Symbol des WLAN-Adapters klicken und den Punkt „Status” auswählen. Dann Drahtloseigenschaften und dort Sicherheit auswählen. Über die GÉANTLink-Einstellungen sind die Zugangsdaten erreichbar. Den Computer anschließend neu starten.