Weiterentwicklung des Facility Management Systems
1. Ziel des Projektes
Aufbau eines Facility Management-Systems (FM) für alphanumerische und grafische Daten. Die Bearbeitung und Auswertung aller Daten soll über das Internet erfolgen. Es soll somit der größtmögliche Anwenderkreis erreicht werden. Der Schwerpunkt bei der Anwendung von FM ist auf die Bedürfnisse der Technischen Abteilung zugeschnitten. Für alle Referate soll es möglich sein, die jeweils interessanten Daten zu einem Objekt, wie z.B. Grundstück, Flurstück, Gebäude, Etage, Raum und Nutzer, darzustellen sowie abzurufen.Die FM-Anwendung soll übersichtlich, mit klarer Aussage und vor
allem anwenderfreundlich gestaltet sein.
2. Erwartete Ergebnisse
Mit dem Festschreiben der objektspezifischen Informationen werden für einen großen Anwenderkreis Informationen sofort und immer aktuell abrufbar zur Verfügung gestellt.Durch die Ermittlung und den Vergleich von gebäudebezogenen Kennwerten,
wie z.B. Größe, Art, Beschaffenheit und Alter eines Gebäudes,
sind relevante Aussagen bis hin zu kostenreduzierenden Maßnahmen
möglich.
3. Zeitdauer der Umsetzung
Am FM wird seit einiger Zeit kontinuierlich gearbeitet, d.h. für alle Objekte werden Daten zusammengestellt, gepflegt und erweitert. Die Datenbank ist somit nicht nur durch die laufende Aktualisierung, sondern auch durch Veränderungen von zu pflegenden Stammdaten in ständiger "Bewegung". Eine konkrete Zeitdauer kann daher nicht benannt werden.Als nächster Schritt erfolgt auf der Anwenderseite die Raumaktualisierung
durch die Verwaltungsleiter.