Externer Desktop
Dienst Externer Desktop des CMS (Zentrale Computerpools)
Voraussetzungen für die Benutzung
Sie benötigen einen speziellen Account. Den Auftrag zum Einrichten dieses Accounts richten Sie bitte an per Mail an die Hotline des Verwaltungsnetzes.
Allgemeine Hinweise zur Benutzung
- Es handelt sich um ein Pilotprojekt.
- Alle auf dem Terminalserver gespeicherten Daten befinden sich in temporären Bereichen und werden entweder beim Beenden der Verbindung oder spätestens wöchentlich gelöscht.
- Der Speicherplatz ist außerdem auf wenige Megabyte begrenzt.
- Vor der ersten Anmeldung müssen Sie einmalig das Passwort für Ihre Mailbox ändern. Anschließend melden Sie sich immer mit dem Account Ihrer Mailbox und dem zugehörigen aktuellen Passwort an.
- Daten können zwischen den Terminalfenstern und Ihrem lokalen PC durch Ausdrucken oder über das Kopieren und Einfügen übertragen werden.
Anmeldung am Terminalserver
Wichtig: Vor dem Account muss das Kürzel user\ eingetragen werden (siehe Bild) |
Abmeldung am Terminalserver
- Klicken Sie auf Start im externen Desktop und wählen Sie Abmelden oder schließen Sie alle Fenster des externen Desktops
- Alle Drucker, deren Namen mit "(umgeleitet x)" endet, wobei x für eine beliebige Zahl steht, sind Drucker die an Ihrem PC eingerichtet sind. Alle weiteren Drucker, die in der Druckerauswahl angezeigt werden, sind Drucker des PC-Saals des CMS. Diese sollten Sie nicht benutzen
- Als Standarddrucker wird der Standarddrucker Ihres PCs verwendet