DV in der Verwaltung
Die Abteilung "Datenverarbeitung in der Verwaltung" ist eine Abteilung der Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice (CMS) der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören:
- Entwicklung von DV-Konzepten im Auftrag der Universitätsleitung
- Erarbeitung von Empfehlungen und Standards
- Planung der DV-Ausstattung der Universitätsverwaltung
- Betreuung/Anpassung/Entwicklung von DV-Anwendungen für die Verwaltung
- Betrieb und Weiterentwicklung des zentralen Identitätsmanagements der Humboldt-Universität
- Betrieb und Weiterentwicklung des zentralen Single Sign On Dienstes Shibboleth
- Betrieb des Ticketsystems OTRS
- Betreuung/Anpassung/Entwicklung von DV-Anwendungen von der Verwaltung
- Betreuung des Aufrufsystems der Studienabteilung
Die Dienstleistung der Abteilung steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsverwaltung zur Verfügung. Zum Kundenkreis gehören:
- Der Präsident, die Vizepräsidenten und die zugeordneten Abteilungen und Gremien
- Die Abteilungen der Universitätsverwaltung
- Der Personalrat des Hochschulbereiches
- Die dezentralen Verwaltungsbereiche in den Fakultäten, soweit sie in HU-übergreifende DV-Systeme einbezogen sind
Abteilungsleiter ist Herr Torsten Eggert.
Die Abteilung arbeitet eng mit den DV-Verantwortlichen in den Verwaltungsbereichen zusammen, deren Aufgabe vor allem in der DV-Systembetreuung und -unterstützung vor Ort besteht.
Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte an den
Support des Verwaltungsnetzes.