Adobe Umstellung
-
Allgemeine Fragen rundum die Adobe Umstellung
Alle allgemeinen Informationen zur Umstellung von Adobe, die über das Verwaltungsnetz hinausgehen, finden Sie bei unseren Kolleg:innen des Softwareservices unter https://hu.berlin/adobe.
-
Der Acrobat meldet beim Starten, dass die Lizenz abgelaufen ist.
Beim starten des Acrobats erscheint ein Fenster mit einer Meldung, dass die Lizenz abgelaufen ist und fordert auf einen neuen Lizenzschlüssel (Linzenz-Key) einzugeben.
A) Sie befinden sich im äußeren Verwaltungsnetz (UVB oder UVC-User)
- Haben Sie bereits den neuen Acrobat (rotes Icon)? Nein - Starten Sie den Rechner bitte einmal neu und schauen ob sich der neue Acrobat danach installiert hat. Bei Ja weiter mit 2.
- Lizenzkey Meldung wegklicken, sollte sich kein Loginfenster öffnen weiter mit 3.
- Acrobat sollte geöffnet bleiben
- Rechts oben auf Anmelden klicken
- Bitte der Anleitung Login Acrobat ab Schritt 3 folgen.
- Wenn kein Anmeldefenster erscheint, schreiben Sie an unser Ticketsystem.
B) Sie befinden sich im inneren Verwaltungsnetz (UVA)
Haben Sie bereits das neue Acrobat? Zu erkennen am roten Icon. Wenn nicht starten Sie bitte den Rechner einmal neu. Sollte auch das nicht helfen, wenden Sie sich bitte unter Angabe ihres Rechnernamens und kurzer Problembeschreibung an unser Ticketsystem.
-
(UVB UVC) Login Acrobat
Wenn Sie den neuen Acrobat zum ersten Mal starten, müssen Sie sich einmal einloggen.
- Als erstes klicken Sie auf das Acrobat Icon auf Ihrem Desktop
- Wenn Sie das Programm zum ersten Mal nach Umstellung öffnen, erscheint ein Login-Fenster
- Dort geben Sie bitte folgende E-Mailadresse ein: anonym@hu-berlin.de und klicken auf weiter.
- Sie werden weitergeleitet zum SSO-Login. Dort geben Sie bitte ihren HU-Account und Passwort ein und klicken auf Login.
- Die Anmeldung kann ca. ~1 Minute dauern.
- Nach erfolgreichen Login heißt Sie Adobe Acrobat willkommen.
Sollte kein Willkommensfenster erscheinen könne Sie über den Reiter "Hilfe" prüfen ob Sie angemeldet sind.
-
(UVB UVC) Login Photoshop, InDesign usw. über Adobe Creative Cloud
Anleitung wie Sie sich nach der Lizenzumstellung in die Anwendung "Adobe Creative Cloud" einloggen, um weiterhin die Adobe Produkte (Ausnahme Acrobat) nutzen zu können.
Wenn Sie nach der Umstellung das erste Mal wieder Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator oder Brigde nutzen wollen müssen Sie folgende Schritte erledigen:
Für Acrobat bitte diese Anleitung nutzen: Login Acrobat
- Öffnen Sie die Anwendung "Adobe Creative Cloud" auf Ihrem Desktop durch Doppelklicken auf das Icon und öffnen die Anwendung.
- Dort loggen Sie sich bitte mit folgender E-Mail-Adresse ein: anonym@hu-berlin.de ein und klicken auf weiter.
- Sie werden nun weiter zum SSO-Login geleitet. Geben Sie hier Ihren HU-Account und Passwort und klicken auf Login.
- Nach einer kurzen Wartezeit, sollten Sie folgendes Fenster sehen. Die Meldung "Kein Zugriff auf die Applikationsverwaltung. Möglichweise...." ist korrekt. Da die Applikationen (Photoshop etc.) von uns separat auf Ihrem System bereitgestellt wurden, tauchen Sie in diesem Kontext nicht auf.
- (Optional) Um noch einmal zu prüfen ob Sie korrekt eingeloggt sind klicken die auf den bunten Avatar (kann bei jedem User variieren und anders aussehen) recht oben neben der Wolke.
- Schließen Sie nun die "Creative Cloud" Anwendung durch Drücken auf das "X" rechts oben.
- Öffnen Sie nun eine Adobe Anwendung (gilt nicht für Acrobat) Ihrer Wahl. (Beispiel anhand von Photoshop)
- Beim ersten Mal sollten Sie folgende Meldung erhalten. Klicken Sie bitte auf "Anmelden".
- Beim nächsten Fenster bitte auf dann auf "Weiter" klicken.
- Die Anmeldung war erfolgreich. Sie können die Anmeldung überprüfen, in dem Sie auf "Hilfe" klicken und prüfen ob das Feld "Abmelden" mit der anonymen Adobe-ID sichtbar ist.
-
(UVB UVC) Login-Status prüfen?
Bitte überprüfen Sie bei Problemen immer zu erst ob Sie korrekt eingeloggt sind bei den Adobe Produkten.
Acrobat:
- Oben den Reiter "Hilfe" anklicken
- Wenn dort im 5. Unterpunkt Abmelden... (anon-....@hu-berlin.de) steht sind Sie korrekt eingeloggt
Photoshop, InDesign, Illustrator, Bridge:
- Oben den Reiter "Hilfe" anklicken
- Wenn dort im 5. Unterpunkt Abmelden... (anon-....@hu-berlin.de) steht sind Sie korrekt eingeloggt
- Sollten Sie dort nicht eingeloggt sein, öffnen Sie bitte die "Adobe Creative Cloud" auf Ihrem Desktop und prüfen dort den Login status und loggen sich ggf. ein. Wie logge ich mich mit Acobe Creative Cloud ein?
-
(UVB UVC) Phtotoshop, InDesign oder Illustrator melden Lizenzprobleme oder erfordern Anmeldung.
Ihr Programm zeigt folgende (oder ähnliche) Fehlermeldung an:
Bitte Schließen Sie die Anwendung und öffnen auf Ihrem Desktop die "Adobe Creative Cloud" und befolgen bitte die Anleitung unter: Login Photoshop usw.
-
(UVA) Was passiert mit Photoshop, InDesign und Illustrator nach dem 30.11.2023?
Auf Grund der Lizenzumstellung auf Named-User-Lizenzen ist ein Einsatz von allen Adobe Creative Cloud Produkten (Ausnahme Acrobat) aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Die aktuell installierte Lizenz wird am 30.11.2023 ablaufen und danach nicht mehr nutzbar sein. Die Programme werden von uns im Dezember deinstalliert.
Als Alternative haben wir am 20.11.2023 auf allen betroffenen Geräten die Affinity Suite ausgerollt. Diese ist vom Umfang her entsprechend folgender Adobe Produkte und größtenteils kompatibel mit allen Formaten.
- Affinity Photo - Adobe Photoshop
- Affinity Designer - Adobe InDesign
- Affinity Publisher - Adobe Illustrator
Es gibt gute Dokumentationen und Einstiegshilfen unter https://affinity.serif.com/de/learn/.
Des Weiteren können Weiterbildungsangebote bei der BWB angefragt werden.