Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen

Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
HU-Box OnlyOffice
HU-Desktop
IP-Telefonie
LAN
PKI-Service / Nutzerzertifikate
PKI-Service / SSL-Zertifikate
WLAN
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
Campuscard
Campuscard App
GitLab
MariaDB (myblob)
Matrix-Chat
OpenCast in Moodle
OpenProject
OpenProject-Self-Service-Portal
PostgreSQL (pgblob/blobdb)
Umfragesoftware

Aktuelle Störungsmeldungen


06.03.2025 10:00 Uhr bis 30.04.2025 12:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktuell keine neuen M365 Lizenzen verfügbar

Die Versorgung mit M365-Lizenzen ist für HU-Mitarbeitende bis einschließlich 30.4. nicht möglich. Bitte nutzen Sie bis zur Lösungsfindung Open Source Software wie OnlyOffice Desktop (https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx) oder LibreOffice (https://de.libreoffice.org/download/download/). Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten der Bereitstellung.

Kein Service



10.01.2025 00:00 Uhr bis 01.05.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

PKI-Service teilweise unterbrochen

Die Ausstellung von SSL-Zertifikaten ist wieder möglich. https://hu.berlin/ssl-zertifikat

Die Einschränkungen für Nutzerzertifikate bestehen fort.

PKI-Service / Nutzerzertifikate, PKI-Service / SSL-Zertifikate



14.11.2024 09:00 Uhr bis 01.04.2025 00:00 Uhr Status: Offen

Anbindung Georgenstr. 23

Die Richtfunkstrecke zur Georgenstr. 23 ist zeitweise gestört.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



30.10.2024 12:00 Uhr bis 10.03.2025 23:59 Uhr Status: In Bearbeitung

HU-Box OnlyOffice: Verschiedene Tabellen-Funktionen nicht mehr erkannt.

Im Spreadsheet Editor von OnlyOffice kommt es seit Donnerstag dem 31.10. zu Fehlfunktionen. Diese äußern sich unter Anderem darin, dass bestimmte Tabellen-Funktionen nicht mehr erkannt werden. Unter Anderem ist die INDIREKT()-Funktion betroffen.

HU-Box OnlyOffice



06.09.2024 12:45 Uhr bis 31.03.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit

Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich zum Beginn des Sommersemesters 2025 wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

HU-Desktop



05.05.2025 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr Status: Geplant

Update Server Campuscard

Update der Datenbankversion der Campuscard Server. Die Automaten und die App werden an diesem Tag nicht nutzbar sein.

Campuscard, Campuscard App



26.03.2025 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Status: Geplant

Aktualisierung des MariaDB-Servers myblob und des Postgres-Servers pgblob

Am 26. März werden die Datenbankserver myblob und pgblob für ungefähr 3 Stunden nicht erreichbar sein.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgenden Webseiten:

myblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-myblob

pgblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-pgblob

PostgreSQL (pgblob/blobdb), MariaDB (myblob)
Matrix-Chat, GitLab, Umfragesoftware, OpenCast in Moodle



19.03.2025 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Geplant

Aktualisierung der Umfragesoftware LimeSurvey

Am Mittwoch, den 19.03.2025, wird zwischen 08:00 und 09:00 Uhr ein Update der Umfragesoftware LimeSurvey durchgeführt. Während dieses Zeitraums steht die Software nicht zur Verfügung.

Umfragesoftware



19.03.2025 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr Status: Geplant

OpenProject-Update

Am 19.März wird zwischen 7 und 8 Uhr OpenProject auf Version 15.4. aktualisiert und steht in dieser Zeit leider nicht zur Verfügung.

OpenProject
OpenProject-Self-Service-Portal



11.03.2025 10:45 Uhr bis 14.03.2025 11:00 Uhr Status: Information

Hardwaredefekt in Tape-Library Adlershof

In der Tape-Library in Adlershof ist ein Defekt aufgetreten. Die gesicherten Daten sind verfügbar, aber am Freitag 14.4. ist eine Wartung notwendig.

Backupservice



13.03.2025 13:20 Uhr bis 15:25 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkunterbrechung, Zum Gr. Windkanal, Haus 3, 2.OG

Die LAN-Anbindung im 2. OG im Haus 3 im Gebäude Zum Großen Windkanal war unterbrochen.

LAN



12.03.2025 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr Status: Beseitigt

Seiten der Biologie nicht erreichbar

aktuell sind die Seiten der Biologie unter https://www.biologie.hu-berlin.de nicht erreichbar.

Das betreffende Kollegium ist informiert und arbeitet an einer Lösung.

Plone, WWW



11.03.2025 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkstörung, Zum Gr. Windkanal

Im Gebäudekomplex Zum Großen Windkanal war das Netzwerk bis ca. 14:30 Uhr partiell gestört.

LAN



28.02.2025 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Windows-Dienste für die Verwaltung