Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen

Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
HU-Box OnlyOffice
HU-Desktop
IP-Telefonie
LAN
PKI-Service / Nutzerzertifikate
PKI-Service / SSL-Zertifikate
WLAN
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
Campuscard
Campuscard App
GitLab
HU-Box
HU-Box OnlyOffice
MariaDB (myblob)
Matrix-Chat
OpenCast in Moodle
PostgreSQL (pgblob/blobdb)
Umfragesoftware

Aktuelle Störungsmeldungen


10.01.2025 00:00 Uhr bis 01.05.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

PKI-Service unterbrochen

Die Ausstellung von SSL- und Nutzerzertifikaten ist seit dem 10.01.2025 unterbrochen. Die Dauer der Unterbrechung ist leider nicht absehbar.

Das Ausstellen von SSL-Zertifikaten ist für Server unter der Domain hu-berlin.de wieder möglich. https://hu.berlin/ssl-zertifikat

PKI-Service / Nutzerzertifikate, PKI-Service / SSL-Zertifikate



14.11.2024 09:00 Uhr bis 01.04.2025 00:00 Uhr Status: Offen

Anbindung Georgenstr. 23

Die Richtfunkstrecke zur Georgenstr. 23 ist zeitweise gestört.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



30.10.2024 12:00 Uhr bis 10.03.2025 23:59 Uhr Status: In Bearbeitung

HU-Box OnlyOffice: Verschiedene Tabellen-Funktionen nicht mehr erkannt.

Im Spreadsheet Editor von OnlyOffice kommt es seit Donnerstag dem 31.10. zu Fehlfunktionen. Diese äußern sich unter Anderem darin, dass bestimmte Tabellen-Funktionen nicht mehr erkannt werden. Unter Anderem ist die INDIREKT()-Funktion betroffen.

HU-Box OnlyOffice



06.09.2024 12:45 Uhr bis 31.03.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit

Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich zum Beginn des Sommersemesters 2025 wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

HU-Desktop



05.05.2025 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr Status: Geplant

Update Server Campuscard

Update der Datenbankversion der Campuscard Server. Die Automaten und die App werden an diesem Tag nicht nutzbar sein.

Campuscard, Campuscard App



26.03.2025 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Status: Geplant

Aktualisierung des MariaDB-Servers myblob und des Postgres-Servers pgblob

Am 26. März werden die Datenbankserver myblob und pgblob für ungefähr 3 Stunden nicht erreichbar sein.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgenden Webseiten:

myblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-myblob

pgblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-pgblob

PostgreSQL (pgblob/blobdb), MariaDB (myblob)
Matrix-Chat, GitLab, Umfragesoftware, OpenCast in Moodle



20.02.2025 17:00 Uhr bis 03.03.2025 20:00 Uhr Status: Geplant

HU-Box: Wartungsarbeiten am 03.03.2025 17 - 20h MEZ

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird die HU-Box am 03. März 2025 ab 17h MEZ für einige Stunden nicht erreichbar sein.

HU-Box, HU-Box OnlyOffice



28.02.2025 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Windows-Dienste für die Verwaltung



13.01.2025 08:00 Uhr bis 03.03.2025 20:00 Uhr Status: Information

Notwendige Arbeiten an den 19"Racks im Grimmzentrum - Raum 8.302 - weitere Verlängerung bis zum 28.02.2025

Die Firma Rittal die Erneuerung der Infrastruktur in den luft- und wassergekühlten Schränken der Serverräumen fortsetzen. Im Zuge dessen werden die Controller der Schränke (CMCs) und die Strommodule (Power System Module) ausgetauscht. Die Arbeiten im Serverraum 8.302 wurden bis zum 28.02.2025 verlängert.

Theoretisch sollten die Server in den betroffenen Serverräumen von diesen Arbeiten nichts bemerken, vorausgesetzt, dass funktionsfähige redundante Servernetzteile vorhanden und in Betrieb sind.

Server oder Switche, welche nur mit einen Netzteil angeschlossen sind, werden für den Zeitraum des Austauschs keinen Strom haben (ca. 1-2 min).

AGNES, Verwaltungsnetz, LAN, OTRS Ticketsystem, Accountverwaltung, Online-Bewerbung, SSO/Shibboleth, HU-Zoom, Windows Domain Controller, Windows-Dienste für die Verwaltung, Campuscard, Campuscard App
SAP-Zugang, TWiki, OpenProject, RDMO, Matrix-Chat, FIS - Forschungs Informations System, Employee-Self-Service (ESS)