Die Firma Rittal die Erneuerung der Infrastruktur in den luft- und wassergekühlten Schränken der Serverräumen fortsetzen. Im Zuge dessen werden die Controller der Schränke (CMCs) und die Strommodule (Power System Module) ausgetauscht. Die Arbeiten im Serverraum 8.302 wurden bis zum 28.02.2025 verlängert.
Theoretisch sollten die Server in den betroffenen Serverräumen von diesen Arbeiten nichts bemerken, vorausgesetzt, dass funktionsfähige redundante Servernetzteile vorhanden und in Betrieb sind.
Server oder Switche, welche nur mit einen Netzteil angeschlossen sind, werden für den Zeitraum des Austauschs keinen Strom haben (ca. 1-2 min).
AGNES, Verwaltungsnetz, LAN, OTRS Ticketsystem, Accountverwaltung, Online-Bewerbung, SSO/Shibboleth, HU-Zoom, Windows Domain Controller, Windows-Dienste für die Verwaltung, Campuscard, Campuscard App
Im Zeitraum 28.03.25 09:20 - 09:40 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf zwei Sitzungshosts und einen Lizenzserver.
Nach der ungeklärten Ursache wurde geforscht. Die Systeme laufen wieder korrekt.
Verwaltungsnetz, Windows Terminal Services
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung
28.03.2025 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Status: Beseitigt
Vermutlich wg. Nebels war die Laserverbindung zw. dem Grimm-Zentrum und der Charlottenstraße 42 ausgefallen. Die Anbindung wurde auf die Backup-Strecke (200 MBit/s) geschwenkt.
WLAN, IP-Telefonie, LAN
27.03.2025 10:00 Uhr bis 28.03.2025 18:00 Uhr
Status: Beseitigt
wir möchten Sie darüber informieren, dass das Lehrmoodle der HU (Moodle) aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 27.03.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 28.03.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Prüfungsmoodle ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen Moodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Moodle-Support
Moodle
OpenCast in Moodle, Mahara, Onlyoffice in Moodle
27.03.2025 07:30 Uhr bis 07:35 Uhr
Status: Beseitigt
Nach gestrigem Update der HU-Box, berichten vereinzelte Benutzter, dass sie Probleme mit dem Herunterladen und öffnen von PDF Dateien haben. Dieses Problem kann durch das Löschen des Browser-Caches, gelöst werden: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/webbrowser
HU-Box
26.03.2025 10:00 Uhr bis 13:05 Uhr
Status: Beseitigt
Aufgrund von Wartungsarbeiten war die HU-Box am 24. März ab 16h MEZ für einige Stunden nicht erreichbar gewesen.
Im Laufe der Wartung wurde die HU-Box Version aktualisiert und das OnlyOffice auf Version 8.3 hochgezogen.
HU-Box, HU-Box OnlyOffice
24.03.2025 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Status: Beseitigt
Aufgrund des letzten HU-Box Updates sind Datei-Kommentare nicht mehr verfügbar. Der Software-Hersteller - Seafile - hat dieses Feature leider aus der Software entfernt. Es gibt kein Workaround.
HU-Box
24.03.2025 01:50 Uhr bis 08:50 Uhr
Status: Beseitigt
Am Mittwoch, den 19.03.2025, wurde zwischen 08:00 und 09:00 Uhr ein Update der Umfragesoftware LimeSurvey durchgeführt. Während dieses Zeitraums stand die Umfragesoftware nicht zur Verfügung.
Umfragesoftware
19.03.2025 07:30 Uhr bis 07:40 Uhr
Status: Beseitigt