Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen - Archiv


02.06.2025 14:45 Uhr bis 15:00 Uhr Status: Information

Wartungsarbeiten am Webmailer Roundcube

Am 2025-06-02 zwischen 14:45h und 15:00h finden Wartungsarbeiten am Webmailer Roundcube statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.

Webmailer Roundcube



04.06.2025 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt

Wartung der Wiki-Farm am 04.06.2025

Am Mittwoch, den 04.06.2025 wurde zwischen 8:00 und 8:30 Uhr die Wiki-Farm aktualisiert. In diesem Zeitraum stand die Wiki-Farm nicht zur Verfügung.

Wiki-Farm



03.06.2025 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt

Aktualisierung der Umfragesoftware LimeSurvey

Am Dienstag, den 03.06.2025, wurde zwischen 08:00 und 08:30 Uhr ein Update der Umfragesoftware LimeSurvey durchgeführt. Während dieses Zeitraums stand die Umfragesoftware nicht zur Verfügung.

Umfragesoftware



03.06.2025 07:30 Uhr bis 07:50 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Dienstag, 03.06.2025, war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:50 Uhr wegen einer Softwareaktualisierung nicht verfügbar.

Overleaf



02.06.2025 14:45 Uhr bis 04.06.2025 09:30 Uhr Status: Beseitigt

Fehlkonfiguration in Webmailer Roundcube

Im Webmailer Roundcube kann es aufgrund einer Fehlkonfiguration während des Updates am Montag Nachmittag zu Verlusten von Konfigurationsinformationen und Adressbuchdaten, die im Zeitraum Montag 14:45 bis Mittwoch 09:30 eingetragen wurden, gekommen sein (in dringenden Fällen sind diese aus dem Backup wiederherstellbar). Gleichzeitig könnte es sein, dass Konfiguration bzw. Adressbücher in diesem Zeitraum nicht korrekt anzeigt wurden. E-Mails und und Informationen ausserhalb von Roundcube waren davon nicht betroffen.

Webmailer Roundcube



27.05.2025 02:00 Uhr bis 12:15 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkanbindung Dahlem gestört

Die Netzwerkanbindung zum Campus in Dahlem war unterbrochen.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



24.05.2025 00:00 Uhr bis 12:30 Uhr Status: Beseitigt

Ausfall der Sympa-Weboberfläche

Am Samstag, den 24.05., war zwischen ca. 0 und 12:30 Uhr die Weboberfläche des Mailinglistenservers Sympa nicht verfügbar. Die Verarbeitung von Mails war nicht beeinträchtigt.

Sympa



23.05.2025 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.




23.05.2025 10:30 Uhr bis 10:40 Uhr Status: Beseitigt

Temporäre Teilunterbrechung ERP-Desktop-Dienst

Im Zeitraum 23.05.25 10:30 - 10:40 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf fünf Sitzungshosts.

Windows Terminal Services, Windows-Dienste für die Verwaltung



22.05.2025 10:00 Uhr bis 23.05.2025 13:00 Uhr Status: Beseitigt

Update des Prüfungsmoodles

Liebe Moodle-Nutzende,

wir möchten Sie darüber informieren, dass das Prüfungsmoodle der HU aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 22.05.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 23.05.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Lehrmoodle (Moodle) ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen das Prüfungsmoodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Moodle-Support


Dear Moodle users,

We would like to inform you that the examination Moodle of the HU will not be available from Thursday, 22 May 2025, 10:00 am, until Friday, 23 May 2025, 6:00 pm, due to extensive maintenance work. The teaching Moodle (Moodle) is excluded from this restriction. Afterwards, the examination Moodle and your courses will be available again as usual.

We apologise for the inconvenience and remain with kind regards

Your Moodle Support

Prüfungsmoodle



21.05.2025 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkarbeiten im GZ 1.OG

Im GZ im 1.OG wird ein defektes Netzwerkgerät ausgetauscht. Dadurch kann es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen für die Nutzer kommen.




19.05.2025 10:15 Uhr bis 11:40 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkstörung Georgenstr. 36

Aufgrund einer defekten opt. Komponente war die Netzwerkkonnektivität in den oberen Etagen der Georgenstr. 36 zz. gestört.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



15.05.2025 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten am Backbone

Am 15.5. finden Wartungsarbeiten am Backbone in Adlershof statt. Durch die redundante Auslegung der Kernrouter sollte es zu keiner spürbaren Unterbrechnung kommen.

LAN



15.05.2025 07:45 Uhr bis 19.05.2025 14:00 Uhr Status: Beseitigt

MAXQDA Lizenz

Die MAXQDA Lizenz war abgelaufen. Der Lizenzserver wurde mit der neuen Lizenz versorgt. Der neue Lizenzname muss bei der verwendeten Netzwerklizenz eingetragen werden. Die korrekten Einstellungen für die Netzwerklizenz und weitere Infos finden Sie auf den Seiten des SoftwareService: https://hu.berlin/maxqda

Lizenzserver liz



15.05.2025 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Donnerstag, 15.05.2025, war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:35 Uhr wegen einer Softwareaktualisierung nicht verfügbar.

Overleaf



13.05.2025 14:00 Uhr bis 16.05.2025 15:00 Uhr Status: Beseitigt

Nutzer*innenzertifikat, falsche Zertifikat-PIN bei Installation auf Apple-Gerät / MacOSX

Wir haben festgestellt das das verwendete PIN-Verschlüsselungsverfahren (AES-256) der Zertifikat-PIN bei der Installation der Zertifikatsdatei in Apple nicht erkannt wird und die PIN trotz richtiger Eingabe somit nicht geprüft werden kann. Das Ergebnis ist die angezeigte Fehlermeldung "Falsche PIN" o.ä..

Wir stellen deshalb ab sofort zusätzlich auch ein älteres PIN-Verschlüsselungsverfahren für die Zertifikat-PIN zur Verfügung. Sie erhalten zwei installierbare Zertifikatsdateien, sowohl per E-Mail als auch als Downloadmöglichkeit. Die Zertifikatsdatei mit dem älteren Verfahren ist im Dateinamen mit "_3des.p12" gekennzeichnet. Apple/MacOS-Nutzer die ihre Zertifikatsdatei nicht installieren konnten, können jetzt eine mit "_3des.p12" benannte Zertifikatsdatei herunterladen und installieren. Melden Sie sich dazu am Authentifizierungsmanager" an -> https://hu.berlin/authn-manager/ und wählen "Zertifikate verwalten"

PKI-Service / Nutzerzertifikate



07.05.2025 08:00 Uhr bis 08:10 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten am elektronischen Kalender SOGo

Am 2025-05-07 zwischen 08:00h und 08:30h finden Wartungsarbeiten am elektronischen Kalender SOGo statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.

Kalender (SOGo)



07.05.2025 08:00 Uhr bis 14.05.2025 12:30 Uhr Status: Beseitigt

versehentlich Bounce Messages in Spam sortiert

Durch eine Fehlkonfiguration wurden Bounce Messages/Non-Delivery Reports (Meldungen, über die Nicht-Zustellung einer E-Mail, z.B. aufgrund einer falschen Mailadresse) zum Teil fälschlicherweise in als Spam markiert und dann in den Ordner AutoCleanSpam zugestellt statt in die Inbox. Der Fehler ist bereits behoben.

E-Mail-Versand
Online-Bewerbung



06.05.2025 18:00 Uhr bis 07.05.2025 12:35 Uhr Status: Beseitigt

2FA-Bürgeverfahren war gestört

aufgrund eines fehlerhaften Updates des Authentication-Manager war das 2FA-Bürgeverfahren gestört. Der Fehler wurde inzwischen behoben und Freischaltcodes können nun wieder regulär ausgegeben werden.




06.05.2025 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Zertifikatsprobleme unter Windows

Nach dem Wechsel der SSL-Zertifikate kann es für Nutzer:innen des Windows-Clients zu Problemen mit den SSL-Zertifikaten kommen.

Das Problem lässt sich wie folgt beheben: https://blogs.hu-berlin.de/hu-box/question/ssl-zertifikatsfehler/

HU-Box


Stand: 09.06.2025 02:08Uhr