Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen - Archiv


13.01.2025 08:00 Uhr bis 03.03.2025 20:00 Uhr Status: Information

Notwendige Arbeiten an den 19"Racks im Grimmzentrum - Raum 8.302 - weitere Verlängerung bis zum 28.02.2025

Die Firma Rittal die Erneuerung der Infrastruktur in den luft- und wassergekühlten Schränken der Serverräumen fortsetzen. Im Zuge dessen werden die Controller der Schränke (CMCs) und die Strommodule (Power System Module) ausgetauscht. Die Arbeiten im Serverraum 8.302 wurden bis zum 28.02.2025 verlängert.

Theoretisch sollten die Server in den betroffenen Serverräumen von diesen Arbeiten nichts bemerken, vorausgesetzt, dass funktionsfähige redundante Servernetzteile vorhanden und in Betrieb sind.

Server oder Switche, welche nur mit einen Netzteil angeschlossen sind, werden für den Zeitraum des Austauschs keinen Strom haben (ca. 1-2 min).

AGNES, Verwaltungsnetz, LAN, OTRS Ticketsystem, Accountverwaltung, Online-Bewerbung, SSO/Shibboleth, HU-Zoom, Windows Domain Controller, Windows-Dienste für die Verwaltung, Campuscard, Campuscard App
SAP-Zugang, TWiki, OpenProject, RDMO, Matrix-Chat, FIS - Forschungs Informations System, Employee-Self-Service (ESS)



28.03.2025 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Windows-Dienste für die Verwaltung



28.03.2025 09:20 Uhr bis 09:40 Uhr Status: Beseitigt

Temporäre Teilunterbrechung ERP-Desktop-Dienst

Im Zeitraum 28.03.25 09:20 - 09:40 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf zwei Sitzungshosts und einen Lizenzserver.

Nach der ungeklärten Ursache wurde geforscht. Die Systeme laufen wieder korrekt.

Verwaltungsnetz, Windows Terminal Services
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung



28.03.2025 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr Status: Beseitigt

Kabelarbeiten

Es werden Kabelarbeiten (Änderung der WDM-Strecke ESZ-Spa1) vom Dienstleister durchgeführt.




28.03.2025 07:45 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt

Ausfall UV-Netz, Unter den Linden 6, Ostflügel

Aufgrund einer defekten optischen Komponente war das UV-Netz im EG des Ostflügels in Unter den Linden 6 gestört.

Verwaltungsnetz
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung



28.03.2025 06:15 Uhr bis 07:45 Uhr Status: Beseitigt

Anbindung Charlottenstraße 42 gestört

Vermutlich wg. Nebels war die Laserverbindung zw. dem Grimm-Zentrum und der Charlottenstraße 42 ausgefallen. Die Anbindung wurde auf die Backup-Strecke (200 MBit/s) geschwenkt.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



27.03.2025 10:00 Uhr bis 28.03.2025 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Update des HU Lehrmoodles (Moodle)

Liebe Moodle-Nutzende,

wir möchten Sie darüber informieren, dass das Lehrmoodle der HU (Moodle) aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 27.03.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 28.03.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Prüfungsmoodle ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen Moodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Moodle-Support

Moodle
OpenCast in Moodle, Mahara, Onlyoffice in Moodle



27.03.2025 07:30 Uhr bis 07:35 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Donnerstag, 27.03.2025 war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:35 Uhr wegen einer Softwareaktualisierung nicht verfügbar.

Overleaf



26.03.2025 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Wartungsarbeiten war am 26.03.2025 17 - 18:30h MEZ

Aufgrund von kurzfristigen Wartungsarbeiten war die HU-Box heute von 17 bis 18:30h nicht erreichbar gewesen.

HU-Box, HU-Box OnlyOffice



26.03.2025 15:45 Uhr bis 27.03.2025 15:30 Uhr Status: Beseitigt

WLAN-Störung, Mohrenstr. 60

Das WLAN eduroam in der Mohrenstr. 60 war seit dem 26.03.25 ab dem Vormittag gestört. Betroffen waren wohl vor allem Nutzer mit HU-Account.

WLAN



26.03.2025 11:00 Uhr bis 27.03.2025 00:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: PDF-Datein lassen sich nicht öffnen

Nach gestrigem Update der HU-Box, berichten vereinzelte Benutzter, dass sie Probleme mit dem Herunterladen und öffnen von PDF Dateien haben. Dieses Problem kann durch das Löschen des Browser-Caches, gelöst werden: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/webbrowser

HU-Box



26.03.2025 10:00 Uhr bis 13:05 Uhr Status: Beseitigt

Aktualisierung des MariaDB-Servers myblob und des Postgres-Servers pgblob

Am 26. März werden die Datenbankserver myblob und pgblob für ungefähr 3 Stunden nicht erreichbar sein.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgenden Webseiten:

myblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-myblob

pgblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-pgblob

PostgreSQL (pgblob), MariaDB (myblob)
Matrix-Chat, GitLab, Umfragesoftware, OpenCast in Moodle



26.03.2025 07:00 Uhr bis 07:40 Uhr Status: Beseitigt

Webseiten der HU nicht erreichbar

Am Mittwoch, 26.03.2025 waren die Webseiten der HU zwischen 7 Uhr und 7:40 Uhr nicht erreichbar.

Plone, WWW



24.03.2025 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Wartungsarbeiten am 24.03.2025 16 - 18h MEZ

Aufgrund von Wartungsarbeiten war die HU-Box am 24. März ab 16h MEZ für einige Stunden nicht erreichbar gewesen. Im Laufe der Wartung wurde die HU-Box Version aktualisiert und das OnlyOffice auf Version 8.3 hochgezogen.

HU-Box, HU-Box OnlyOffice



24.03.2025 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Datei-Kommentare

Aufgrund des letzten HU-Box Updates sind Datei-Kommentare nicht mehr verfügbar. Der Software-Hersteller - Seafile - hat dieses Feature leider aus der Software entfernt. Es gibt kein Workaround.

HU-Box



24.03.2025 01:50 Uhr bis 08:50 Uhr Status: Beseitigt

Latex/Overleaf nicht erreichbar

Der Dienst Latex/Overleaf war am Montag, 24.03.2024 zwischen 1:50 Uhr und 8:50 Uhr aktuell nicht verfügbar.

Overleaf



19.03.2025 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt

Aktualisierung der Umfragesoftware LimeSurvey

Am Mittwoch, den 19.03.2025, wurde zwischen 08:00 und 09:00 Uhr ein Update der Umfragesoftware LimeSurvey durchgeführt. Während dieses Zeitraums stand die Umfragesoftware nicht zur Verfügung.

Umfragesoftware



19.03.2025 07:30 Uhr bis 07:40 Uhr Status: Beseitigt

Webserver www2/www3 kurzzeitig nicht erreichbar (WebMailer)

Am Mittwoch, 19.03.2025 waren zwischen 7:30 Uhr und 7:40 Uhr die Webserver www2.hu-berlin.de und www3.hu-berlin.de kurzzeitig nicht erreichbar.

Davon waren auch die WebMailer betroffen.

WWW2-Webserver, WWW3-Webserver
Career, Berufliche Weiterbildung, Azubi-Bewerbung, Evaluationsportal, Event-Management, Webmail Alumni, ZIS, Webmailer Squirrelmail und Roundcube, Abwesenheitsbenachrichtigung/Weiterleitung/Mailfilterverwaltung, Umfragesoftware, URL Shortener, Webmailer Roundcube, Webmailer SquirrelMail, OpenProject-Self-Service-Portal



19.03.2025 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr Status: Beseitigt

OpenProject-Update

Am 19.März wird zwischen 7 und 8 Uhr OpenProject auf Version 15.4. aktualisiert und steht in dieser Zeit leider nicht zur Verfügung.

OpenProject
OpenProject-Self-Service-Portal



18.03.2025 07:30 Uhr bis 07:35 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Dienstag, 18.03.2025 war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:35 Uhr wegen einer Softwareaktualisierung nicht verfügbar.

Overleaf


Stand: 30.03.2025 03:58Uhr