Die Nutzung vom HU-Desktop ist aktuell nur mit eingeschränktem Funktions- und Leistungsumfang möglich. Interne technische Prozesse werden momentan schrittweise angepasst, um möglichst bald den vollen Funktions- und Leistungsumfang ermöglichen zu können.
Eigene Dokumente und Einstellungen: Sind verfügbar
Funktions- und Leistungsumfang: Einige Programme sind aktuell nicht benutzbar (z. B.: Adobe Acrobat, ArcGIS, SPSS), an der Behebung der Probleme wird gearbeitet.
Internetzugang: nur zu HU-internen Webseiten möglich. HomeLaufwerke Studierende: z.Z. nicht verfügbar
Info zu nicht startenden Apps:
Programme die eine Internetverbindung zur Lizenzvalidierung beim Softwareanbieter benötigen, sind aktuell nicht benutzbar.
Kontakt: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de
Öffentliche Computerarbeitsplätze, Windows Terminal Services
01.12.2023 10:15 Uhr bis 01.07.2024 11:15 Uhr
Status: In Bearbeitung
Aktuell treten wieder vermehrt Probleme beim Starten von Adobe-Produkten auf (es wird nach einer Anmeldung verlangt, haupsächlich beim Acrobat, vereinzelt bei PhotoShop, Illustrator und InDesign). Dies betrifft sowohl den SaaS-Dienst, als auch die ÖCAP-PC-Pools.
Öffentliche Computerarbeitsplätze
10.08.2023 11:30 Uhr bis 11.08.2023 17:30 Uhr
Status: In Bearbeitung
Aktuell ist das Internet an den ÖCAPs über den Firefox-Browser nicht erreichbar. Grund ist eine Störung des Proxy-Servers. Der Remote-Zugang zur SaaS-Serverfarm funktioniert weiterhin und kann als Alternative genutzt werden.
03.07.2024 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Status: Geplant
Am Montag, 15.07.2024, waren die Webserver www2.hu-berlin.de und www3.hu-berlin.de zwischen 1 Uhr und 9:20 Uhr nicht erreichbar.
Davon waren auch die WebMailer betroffen.
Wegen einem notwendigen Switch-Neustart im ESZ kommt es 17:00 Uhr zu einer kurzen Netzwerkunterbrechung. Betroffen davon sind alle PCs und Telefone im 2.OG und einige PCs und Telefone im 3.OG.
alle Dienste
09.07.2024 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Status: Beseitigt
Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kam es am 02.07.24 zwischen 11 und 18 Uhr zu kurzen Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb am Standort Grimm-Zentrum.
WLAN, IP-Telefonie, LAN
02.07.2024 09:00 Uhr bis 12:35 Uhr
Status: Beseitigt
Am Dienstag, 02.07.2024 wurden zwischen 9 und 12:35 Uhr Wartungsarbeiten am Ticketsystem OTRS vorgenommen.
Während der Wartungsarbeiten wurden vom Ticketsystem keine E-Mails abgerufen. Dies erfolgte nach den Wartungsarbeiten.
Weiterhin war die Arbeit mit dem Ticketsystem während der Wartungsarbeiten nicht möglich. Auch der Support für die betroffenen Dienste war in dieser Zeit eingeschränkt.
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht Sympa am 02.07. zwischen 8 und 9 Uhr zeitweise nicht zur Verfügung. Über Mailinglisten verschickte Mails werden nach Abschluss der Arbeiten zugestellt.
Sympa
28.06.2024 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Status: Beseitigt
Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es am 20.06.24 zwischen 12 und 15:30 Uhr zu kurzen Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb im Haus 12 (Campus Nord, Hannoversche Str. 27).
WLAN, IP-Telefonie, LAN
20.06.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Status: Beseitigt