Wartungsarbeiten am Webmailer Roundcube
Am 2025-06-02 zwischen 14:45h und 15:00h finden Wartungsarbeiten am Webmailer Roundcube statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.
Am 2025-06-02 zwischen 14:45h und 15:00h finden Wartungsarbeiten am Webmailer Roundcube statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.
Am Mittwoch, den 04.06.2025 wurde zwischen 8:00 und 8:30 Uhr die Wiki-Farm aktualisiert. In diesem Zeitraum stand die Wiki-Farm nicht zur Verfügung.
Am Dienstag, den 03.06.2025, wurde zwischen 08:00 und 08:30 Uhr ein Update der Umfragesoftware LimeSurvey durchgeführt. Während dieses Zeitraums stand die Umfragesoftware nicht zur Verfügung.
Am Dienstag, 03.06.2025, war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:50 Uhr wegen einer Softwareaktualisierung nicht verfügbar.
Im Webmailer Roundcube kann es aufgrund einer Fehlkonfiguration während des Updates am Montag Nachmittag zu Verlusten von Konfigurationsinformationen und Adressbuchdaten, die im Zeitraum Montag 14:45 bis Mittwoch 09:30 eingetragen wurden, gekommen sein (in dringenden Fällen sind diese aus dem Backup wiederherstellbar). Gleichzeitig könnte es sein, dass Konfiguration bzw. Adressbücher in diesem Zeitraum nicht korrekt anzeigt wurden. E-Mails und und Informationen ausserhalb von Roundcube waren davon nicht betroffen.
Die Netzwerkanbindung zum Campus in Dahlem war unterbrochen.
Am Samstag, den 24.05., war zwischen ca. 0 und 12:30 Uhr die Weboberfläche des Mailinglistenservers Sympa nicht verfügbar. Die Verarbeitung von Mails war nicht beeinträchtigt.
Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.
Im Zeitraum 23.05.25 10:30 - 10:40 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf fünf Sitzungshosts.
Liebe Moodle-Nutzende,
wir möchten Sie darüber informieren, dass das Prüfungsmoodle der HU aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 22.05.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 23.05.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Lehrmoodle (Moodle) ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen das Prüfungsmoodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Moodle-Support
Dear Moodle users,
We would like to inform you that the examination Moodle of the HU will not be available from Thursday, 22 May 2025, 10:00 am, until Friday, 23 May 2025, 6:00 pm, due to extensive maintenance work. The teaching Moodle (Moodle) is excluded from this restriction. Afterwards, the examination Moodle and your courses will be available again as usual.
We apologise for the inconvenience and remain with kind regards
Your Moodle Support
Im GZ im 1.OG wird ein defektes Netzwerkgerät ausgetauscht. Dadurch kann es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen für die Nutzer kommen.
Aufgrund einer defekten opt. Komponente war die Netzwerkkonnektivität in den oberen Etagen der Georgenstr. 36 zz. gestört.
Am 15.5. finden Wartungsarbeiten am Backbone in Adlershof statt. Durch die redundante Auslegung der Kernrouter sollte es zu keiner spürbaren Unterbrechnung kommen.
Die MAXQDA Lizenz war abgelaufen. Der Lizenzserver wurde mit der neuen Lizenz versorgt. Der neue Lizenzname muss bei der verwendeten Netzwerklizenz eingetragen werden. Die korrekten Einstellungen für die Netzwerklizenz und weitere Infos finden Sie auf den Seiten des SoftwareService: https://hu.berlin/maxqda
Am Donnerstag, 15.05.2025, war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:35 Uhr wegen einer Softwareaktualisierung nicht verfügbar.
Wir haben festgestellt das das verwendete PIN-Verschlüsselungsverfahren (AES-256) der Zertifikat-PIN bei der Installation der Zertifikatsdatei in Apple nicht erkannt wird und die PIN trotz richtiger Eingabe somit nicht geprüft werden kann. Das Ergebnis ist die angezeigte Fehlermeldung "Falsche PIN" o.ä..
Wir stellen deshalb ab sofort zusätzlich auch ein älteres PIN-Verschlüsselungsverfahren für die Zertifikat-PIN zur Verfügung. Sie erhalten zwei installierbare Zertifikatsdateien, sowohl per E-Mail als auch als Downloadmöglichkeit. Die Zertifikatsdatei mit dem älteren Verfahren ist im Dateinamen mit "_3des.p12" gekennzeichnet. Apple/MacOS-Nutzer die ihre Zertifikatsdatei nicht installieren konnten, können jetzt eine mit "_3des.p12" benannte Zertifikatsdatei herunterladen und installieren. Melden Sie sich dazu am Authentifizierungsmanager" an -> https://hu.berlin/authn-manager/ und wählen "Zertifikate verwalten"
Am 2025-05-07 zwischen 08:00h und 08:30h finden Wartungsarbeiten am elektronischen Kalender SOGo statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.
Durch eine Fehlkonfiguration wurden Bounce Messages/Non-Delivery Reports (Meldungen, über die Nicht-Zustellung einer E-Mail, z.B. aufgrund einer falschen Mailadresse) zum Teil fälschlicherweise in als Spam markiert und dann in den Ordner AutoCleanSpam zugestellt statt in die Inbox. Der Fehler ist bereits behoben.
aufgrund eines fehlerhaften Updates des Authentication-Manager war das 2FA-Bürgeverfahren gestört. Der Fehler wurde inzwischen behoben und Freischaltcodes können nun wieder regulär ausgegeben werden.
Nach dem Wechsel der SSL-Zertifikate kann es für Nutzer:innen des Windows-Clients zu Problemen mit den SSL-Zertifikaten kommen.
Das Problem lässt sich wie folgt beheben: https://blogs.hu-berlin.de/hu-box/question/ssl-zertifikatsfehler/
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