Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen

Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
HU-Desktop
IP-Telefonie
LAN
PKI-Service / Nutzerzertifikate
PKI-Service / SSL-Zertifikate
WLAN
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
Campuscard
Campuscard App
OpenCast in Moodle

Aktuelle Störungsmeldungen


06.03.2025 10:00 Uhr bis 30.04.2025 12:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktuell keine neuen M365 Lizenzen verfügbar

Die Versorgung mit M365-Lizenzen ist für HU-Mitarbeitende bis einschließlich 30.4. nicht möglich. Bitte nutzen Sie bis zur Lösungsfindung Open Source Software wie OnlyOffice Desktop (https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx) oder LibreOffice (https://de.libreoffice.org/download/download/). Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten der Bereitstellung.

Kein Service



10.01.2025 00:00 Uhr bis 01.05.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

PKI-Service teilweise unterbrochen

Die Ausstellung von SSL-Zertifikaten ist wieder vollständig möglich. https://hu.berlin/ssl-zertifikat

Die Einschränkungen für Nutzerzertifikate bestehen fort.

PKI-Service / Nutzerzertifikate, PKI-Service / SSL-Zertifikate



14.11.2024 09:00 Uhr bis 30.06.2025 00:00 Uhr Status: Offen

Anbindung Georgenstr. 23

Die Richtfunkstrecke zur Georgenstr. 23 ist zeitweise gestört.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



06.09.2024 12:45 Uhr bis 31.03.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit

Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich zum Beginn des Sommersemesters 2025 wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

HU-Desktop



05.05.2025 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr Status: Geplant

Update Server Campuscard

Update der Datenbankversion der Campuscard Server. Die Automaten und die App werden an diesem Tag nicht nutzbar sein.

Campuscard, Campuscard App



02.04.2025 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Status: Geplant

Wartungsarbeiten Opencast

Am Mittwoch, den 2.4.2025, ist Opencast in Moodle zwischen 9:00 und ca. 12:00 Uhr nicht erreichbar.

Grund ist eine Aktualisierung des Opencast-Systems.

OpenCast in Moodle



27.03.2025 09:00 Uhr bis 01.04.2025 00:00 Uhr Status: Information

Abschaltung des Informatik-Mailservers

Der Mailserver des Institutes für Informatik wird zum 31.3.2025 abgeschaltet. Bis dahin müssen alle Nutzer:innen eines Informatik-Accounts ihre Mails in die Mailbox ihres HU-Accounts migriert und ihren HU-Account in ihrem E-Mail-Client eingebunden haben.

Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Webseite zum Umzug: https://hu.berlin/informatik-mailabschaltung




28.03.2025 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Windows-Dienste für die Verwaltung



27.03.2025 10:00 Uhr bis 28.03.2025 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Update des HU Lehrmoodles (Moodle)

Liebe Moodle-Nutzende,

wir möchten Sie darüber informieren, dass das Lehrmoodle der HU (Moodle) aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 27.03.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 28.03.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Prüfungsmoodle ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen Moodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Moodle-Support

Moodle
OpenCast in Moodle, Mahara, Onlyoffice in Moodle



28.03.2025 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr Status: Beseitigt

Kabelarbeiten

Es werden Kabelarbeiten (Änderung der WDM-Strecke ESZ-Spa1) vom Dienstleister durchgeführt.




28.03.2025 09:20 Uhr bis 09:40 Uhr Status: Beseitigt

Temporäre Teilunterbrechung ERP-Desktop-Dienst

Im Zeitraum 28.03.25 09:20 - 09:40 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf zwei Sitzungshosts und einen Lizenzserver.

Nach der ungeklärten Ursache wurde geforscht. Die Systeme laufen wieder korrekt.

Verwaltungsnetz, Windows Terminal Services
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung



28.03.2025 07:45 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt

Ausfall UV-Netz, Unter den Linden 6, Ostflügel

Aufgrund einer defekten optischen Komponente war das UV-Netz im EG des Ostflügels in Unter den Linden 6 gestört.

Verwaltungsnetz
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung



28.03.2025 06:15 Uhr bis 07:45 Uhr Status: Beseitigt

Anbindung Charlottenstraße 42 gestört

Vermutlich wg. Nebels war die Laserverbindung zw. dem Grimm-Zentrum und der Charlottenstraße 42 ausgefallen. Die Anbindung wurde auf die Backup-Strecke (200 MBit/s) geschwenkt.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



26.03.2025 15:45 Uhr bis 27.03.2025 15:30 Uhr Status: Beseitigt

WLAN-Störung, Mohrenstr. 60

Das WLAN eduroam in der Mohrenstr. 60 war seit dem 26.03.25 ab dem Vormittag gestört. Betroffen waren wohl vor allem Nutzer mit HU-Account.

WLAN



26.03.2025 11:00 Uhr bis 27.03.2025 00:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: PDF-Datein lassen sich nicht öffnen

Nach gestrigem Update der HU-Box, berichten vereinzelte Benutzter, dass sie Probleme mit dem Herunterladen und öffnen von PDF Dateien haben. Dieses Problem kann durch das Löschen des Browser-Caches, gelöst werden: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/webbrowser

HU-Box



26.03.2025 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Wartungsarbeiten war am 26.03.2025 17 - 18:30h MEZ

Aufgrund von kurzfristigen Wartungsarbeiten war die HU-Box heute von 17 bis 18:30h nicht erreichbar gewesen.

HU-Box, HU-Box OnlyOffice



26.03.2025 07:00 Uhr bis 07:40 Uhr Status: Beseitigt

Webseiten der HU nicht erreichbar

Am Mittwoch, 26.03.2025 waren die Webseiten der HU zwischen 7 Uhr und 7:40 Uhr nicht erreichbar.

Plone, WWW



24.03.2025 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Datei-Kommentare

Aufgrund des letzten HU-Box Updates sind Datei-Kommentare nicht mehr verfügbar. Der Software-Hersteller - Seafile - hat dieses Feature leider aus der Software entfernt. Es gibt kein Workaround.

HU-Box