Störungsmeldungen
Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.
Bitte beachten Sie zusätzlich:
- die Störungsmeldungen können auch als RSS-Feed abonniert werden - dies ist insbesondere sinnvoll, um keine angekündigten Wartungen zu verpassen
- es existiert auch eine externe Störungsseite, die bewusst außerhalb des HU-Netzes betrieben wird
- alle Störungen, die das Anzeigen dieser Störungsseite hier beeinträchtigen, werden auf der externen Störungsseite vermerkt
- da die externe Störungsseite auch noch bei einem Totalausfall des HU-Netzes erreichbar ist, sollten Sie sich deren URL schon jetzt notieren (z.B. über ein Lesezeichen in Ihrem Browser) - https://www.brain.de/home/view/Extern/HU-Berlin
Überblick
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
Aktuelle Störungsmeldungen
Aktuell keine neuen M365 Lizenzen verfügbar
Die Versorgung mit M365-Lizenzen ist für HU-Mitarbeitende bis einschließlich 30.4. nicht möglich. Bitte nutzen Sie bis zur Lösungsfindung Open Source Software wie OnlyOffice Desktop (https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx) oder LibreOffice (https://de.libreoffice.org/download/download/). Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten der Bereitstellung.
PKI-Service teilweise unterbrochen
Die Ausstellung von SSL-Zertifikaten ist wieder vollständig möglich. https://hu.berlin/ssl-zertifikat
Die Einschränkungen für Nutzerzertifikate bestehen fort.
Anbindung Georgenstr. 23
Die Richtfunkstrecke zur Georgenstr. 23 ist zeitweise gestört.
Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit
Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich zum Beginn des Sommersemesters 2025 wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Update Server Campuscard
Update der Datenbankversion der Campuscard Server. Die Automaten und die App werden an diesem Tag nicht nutzbar sein.
Wartungsarbeiten Opencast
Am Mittwoch, den 2.4.2025, ist Opencast in Moodle zwischen 9:00 und ca. 12:00 Uhr nicht erreichbar.
Grund ist eine Aktualisierung des Opencast-Systems.
Abschaltung des Informatik-Mailservers
Der Mailserver des Institutes für Informatik wird zum 31.3.2025 abgeschaltet. Bis dahin müssen alle Nutzer:innen eines Informatik-Accounts ihre Mails in die Mailbox ihres HU-Accounts migriert und ihren HU-Account in ihrem E-Mail-Client eingebunden haben.
Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Webseite zum Umzug: https://hu.berlin/informatik-mailabschaltung
Wartungsarbeiten UV
Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.
Update des HU Lehrmoodles (Moodle)
Liebe Moodle-Nutzende,
wir möchten Sie darüber informieren, dass das Lehrmoodle der HU (Moodle) aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 27.03.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 28.03.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Prüfungsmoodle ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen Moodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Moodle-Support
Kabelarbeiten
Es werden Kabelarbeiten (Änderung der WDM-Strecke ESZ-Spa1) vom Dienstleister durchgeführt.
Temporäre Teilunterbrechung ERP-Desktop-Dienst
Im Zeitraum 28.03.25 09:20 - 09:40 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf zwei Sitzungshosts und einen Lizenzserver.
Nach der ungeklärten Ursache wurde geforscht. Die Systeme laufen wieder korrekt.
Ausfall UV-Netz, Unter den Linden 6, Ostflügel
Aufgrund einer defekten optischen Komponente war das UV-Netz im EG des Ostflügels in Unter den Linden 6 gestört.
Anbindung Charlottenstraße 42 gestört
Vermutlich wg. Nebels war die Laserverbindung zw. dem Grimm-Zentrum und der Charlottenstraße 42 ausgefallen. Die Anbindung wurde auf die Backup-Strecke (200 MBit/s) geschwenkt.
WLAN-Störung, Mohrenstr. 60
Das WLAN eduroam in der Mohrenstr. 60 war seit dem 26.03.25 ab dem Vormittag gestört. Betroffen waren wohl vor allem Nutzer mit HU-Account.
HU-Box: PDF-Datein lassen sich nicht öffnen
Nach gestrigem Update der HU-Box, berichten vereinzelte Benutzter, dass sie Probleme mit dem Herunterladen und öffnen von PDF Dateien haben. Dieses Problem kann durch das Löschen des Browser-Caches, gelöst werden: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/webbrowser
HU-Box: Wartungsarbeiten war am 26.03.2025 17 - 18:30h MEZ
Aufgrund von kurzfristigen Wartungsarbeiten war die HU-Box heute von 17 bis 18:30h nicht erreichbar gewesen.
Webseiten der HU nicht erreichbar
Am Mittwoch, 26.03.2025 waren die Webseiten der HU zwischen 7 Uhr und 7:40 Uhr nicht erreichbar.
HU-Box: Datei-Kommentare
Aufgrund des letzten HU-Box Updates sind Datei-Kommentare nicht mehr verfügbar. Der Software-Hersteller - Seafile - hat dieses Feature leider aus der Software entfernt. Es gibt kein Workaround.