Service Disruptions
Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.
Bitte beachten Sie zusätzlich:
- die Störungsmeldungen können auch als RSS-Feed abonniert werden - dies ist insbesondere sinnvoll, um keine angekündigten Wartungen zu verpassen
- es existiert auch eine externe Störungsseite, die bewusst außerhalb des HU-Netzes betrieben wird
- alle Störungen, die das Anzeigen dieser Störungsseite hier beeinträchtigen, werden auf der externen Störungsseite vermerkt
- da die externe Störungsseite auch noch bei einem Totalausfall des HU-Netzes erreichbar ist, sollten Sie sich deren URL schon jetzt notieren (z.B. über ein Lesezeichen in Ihrem Browser) - https://www.brain.de/home/view/Extern/HU-Berlin
Überblick
Aktuelle Störungsmeldungen
Arbeiten an den Rack-USVs in den Server-und DV-Räumen im GZ
Aufgrund dessen, dass im Grimm-Zentrum die meisten Rack USVs der genannten Räume defekt sind, ist ein Tausch der betroffenen Geräte erforderlich geworden.
Dabei ist es möglich, dass es zu temporären Ausfällen von Netzwerkswitchen oder Kameras kommen kann.
Falls es bei Ihnen aufgrund dessen zu längeren Störungen kommt, oder Sie dazu allgemeine Rückfragen haben, können Sie sich gerne an das SRS-Team (David Putz, Thomas Gleissner) wenden.
Mathworks/Matlab Störung
Mathworks hat ein Problem mit seinem Server, so dass wir unseren Lizenzmanager nicht erreichen können und Probleme bei der Arbeit mit MATLAB und Toolboxen zu erwarten sind. Bitte prüfen Sie die Mathworks-Webseite für aktuelle Informationen zum Status: https://status.mathworks.com/incidents/h1fjvcr72n87
Dieser Incident betrifft: Add-On Explorer, Karriere bei MathWorks, Cloud Center, Cody, Downloads, File Exchange, License Center, MathWorks.com, MathWorks Store, MATLAB und Simulink Kursplan, MathWorks Account, MATLAB Answers, MATLAB Grader, MATLAB Mobile, MATLAB Online und ThingSpeak.
Aktuell keine neuen M365 Lizenzen verfügbar
Die Versorgung mit M365-Lizenzen ist für HU-Mitarbeitende bis voraussichtlich Ende Juni nicht möglich.
Nutzen Sie bitte bis zur Lösungsfindung mögliche Alternativen:
- Auf festen Arbeitsplatzrechnern können IT-Beauftragte Office-Softwarepakete installieren.
- OnlyOffice Desktop ( https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx )
- LibreOffice ( https://de.libreoffice.org/download/download/ ), als vollkompatible Office Suite
Durch Personalengpässe in der Beschaffungsstelle kam es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung und Freigabe. Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten der Bereitstellung, und arbeiten aktiv an einer Lösung.
Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit
Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich Ende Juni wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Abschaltung von SquirrelMail
Der Webmailer SquirrelMail wird am 04.08.2025 abgeschaltet. Wir bitten alle Nutzer:innen, bis dahin auf Roundcube umzusteigen.
MAXQDA gestört
Der Lizenzserver für MAXQDA ist aktuell gestört. Das betreffende Kollegium ist informiert.
Overleaf war gestört
Am Donnerstag, 12.06.2025, war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 15:35 Uhr und 18:15 Uhr gestört
Störungen bei der Anmeldung über Shibboleth
Aufgrund nicht angekündigter Arbeiten an den USVs im Serverraum, kam es von 11:51 bis 12:12 Uhr zu Unterbrechungen beim Betrieb der IdM-Server.
Netzwerkanbindung Monbijoustr. 2b gestört
Die Anbindung der Monbijoustr. 2b an das Datennetz war gestört. Die Ursache der Störung lag bei der 60 GHz Funkbrücke.